Wieso schreibt man in arabischer Sprache Zahlen in den Wörtern?

4 Antworten

Viele Jugendlichen aus dem arabischen Raum chatten über Soziale Netzwerke und weil die arabische sehr kompliziert ist (Für die Form von A gibt es 3 Formen kleines a und mittlers a und a am Ende) Die Jugendlichen wollen sich das ersparen und benutzen die lateinische Buchstaben,sie schreiben die Wörter so auf ,wie sie es hören.ABER da das Lateinische Alphabet 26 Buchstaben und das Arabische 28/29 benutzen die Jugendlichen,als Ersatz Zahlen

solafa  17.06.2015, 00:51

also nicht weil die sie kompliziert ist sondern weil es gibt Buchstaben die nur arabischen gibt wie  ح ع غ ق ض ظ ئ ء ؤ ث  die es nicht im lateinischen nicht gibt daher wenn man Arabisch schreibt aber mit den lateinischen Schrift schreibt muss man diese Buchstaben ersetzen mit Zahlen damit man die aussprechen kann . früher hat man sie einfach mit anderen Buchstaben ersetzt .

z.b. ع wird mit 3 ersetzt früher einfach mit a

ح    mit 7

  ق  mit 9

 ه  mit 8 obwohl man kann es als  h übersetzen

غ mit gh oder mit 5

Unsere Zahlen stammen aus dem Arabischen. Aber die Araber selber benutzen andere zeichen für die Zahlen. Laut Auskunft eines Ägypters mit dem ich hier arbeite, werden in Arabischen Texten sowohl Zahlen als Wörter geschrieben , oder auch die Zahlen als Ziffern geschrieben. Also wie bei uns. Die "7" als Zahl sieht übrigens aus wie ein "V", die "8" wie ein umgedrehtes "V". Die "5" ist ein Kreis ähnlich wie die "0". Die "4" sieht in etwa aus wie ein geschriebenes "E".

Deine Info (wer weiss wo du sie her hast) ist also nicht ganz richtig.

viele Grüße aus Ägypten

janfred1401  08.09.2011, 13:01

Ich habe auch gerade von meinen netten Kollegen sämtliche Buchstaben unseres Alphabets in arabischen Zeichen aufgeschrieben bekommen. Da sieht keines wie eine unsere Zahlen aus.

solafa  17.06.2015, 00:57
@janfred1401

doch !

so ungefähr.

9   ق

ح 7

8 ه oder deutlicher in der mitte dieses wortes   اهلا

solafa  17.06.2015, 01:02

Da hast du dich vertan !also jeder in der Welt weiß dass die Zahlen von 0 bis 10 sind die ARABISCHEN zahlen also stammen von den Arabern !!

woher die anderen Zahlen  kommen was man in Golfstaaten und im Nahosten plus Lybien und Ägypten benutzt ...keine Ahnung woher die kommen .vergiwissere dich mit Google! !

soweit ich weiß schreibt man nie zahlen in den wörtern?

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass einige arabische Schriftzeichen an Zahlzeichen erinnern, es sind aber sicher nicht genau dieselben. Unsere Zahlzeichen stammen nämlich aus dem arabischen.

sunshinelady92
Fragesteller

hmm ich verstehe irgendwie deine Antwort nicht ganz.. vielleicht habe ich mich aber auch nicht so gut ausgedrückt =)

Also ich meinte eigentlich damit das in den Wörtern drin Zahlen geschrieben werden.

Bsp.

3 = zi

5 = kh khamsa = 5amsa

7 = h hobi = 7obi

9 = k kalbi = 9albi

Blindi56  08.09.2011, 16:21
@sunshinelady92

Ja, ich hatte eben angenommen, dass manchmal der arabische Buchstabe für kh z. B. ähnlich wie eine 5 aussieht, aber doch nicht die Zahl 5 bedeutet.

Was dann bei uns in lateiniscfher Schrift gewschrieben wird, hat ja oft so Ersatzbuchstaben, weil es die arabischen bei uns gar nicht gibt. (wenn also kh ein buchstbe ist, und mit einem Zeichen ähnlich 5 geschrieben wird, ist das bei einem einfachen k nicht so, das sieht dann eben eher wie eine 9 aus).

sunshinelady92
Fragesteller
@Blindi56

Danke für deine antwort. Allerdings blicke ich leider immer noch nicht ganz durch.. Weil sie könnten ja ganz normal kh und k schreiben, ich meine natürlich wenn man die lateinische schrift verwendet hehe. für was machen sie denn zahlen? Sorry aber ich bin da wohl iwie nicht die hellste:-) lg