Warum schnüffeln Hunde gerne im Schritt von Menschen?

3 Antworten

Hunde sind olfaktorisch orientierte Tiere. Sie entnehmen die meisten und wichtigsten Informationen eines Gegenübers aus dessen Geruch. Und dieser Geruch ist im Schritt am intensivsten. Dort finden sie Gerüche die ihnen ausführliche Informationen über Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand, aktuelle Laune, Furchtbarkeitsstatus und vieles mehr geben.

Das machen nur Hunde die schlecht erzogen sind und denen man keine sinnvollen Grenzen gesetzt hat. Hunde müssen nicht im Schritt von Menschen schnüffeln um Informationen über den Menschen zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Weil sich Hunde generell gegenseitig an den Genitalien riechen. Zur Begrüßung und Identifikation. Und bei Menschen machen sie es ebenso. Es sei denn, sie sind erzogen.