Rassistische Hunde?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Die Hunde sind warscheinlich durch die dunkle Haut irritiert 40%
Andere Antwort 23%
Hunde können rassistisch sein 17%
Das können sie nur von den Besitzern erlernt haben 14%
Hunde können ungewohntes abgeneigt sein 6%

10 Antworten

Von Natur aus gibt es keine rassistischen Hunde, also nicht einer anderen Art gegenüber, bei der eigenen bedingt.

Ich hatte mal eine Husky-Mix-Hündin die kam nicht mit Türken klar, weder mit den Männern noch mit den Frauen. Das was mir bei der Übernahme mitgeteilt worden ist war nur, das der Hund vollkommen lieb wäre, als ich sie dann hatte hat sich aber einiges an Problematiken herausgestellt. Sie reagierte auf Kinder und ich hatte 2, sie mochte überhaupt keine älteren Damen mit Krücke oder Rollator und Türken waren ihr eben ein absoluter Graus, auf farbige Menschen zeigte sie überhaupt gar keine Reaktion.

Nach weiteren Gesprächen mit den Vorbesitzern konnte ich zumindest in Erfahrung bringen, das der Knacks mit älteren Damen bedingt schlechter Erfahrungswerte war.

Alles andere tja Rätselraten.

Farbige aber können Hunde verunsichern, wenn die Hunde nicht gut genug sozialisiert worden sind, so können diese Menschen auf sie unheimlich oder auch bedrohlich wirken.

Je nachdem wie dann die Besitzer damit umgehen kann sich sowas zu einem richtigen Problem entwickeln, denn die anfängliche Unsicherheit kann sich zu Angst entwickeln und Angst zieht ihre Kreise. Wenn nun die Besitzer das nicht wahrnehmen, so versucht sich der Hund zu "schützen", was er natürlich nicht bräuchte (weder farbige noch andere Menschen stellen eine direkte Gefahr dar), aber wenn der Hund das so sieht und empfindet muß man ihm empathisch und gewaltfrei beibringen, das diese Menschen genauso friedfertig sind und dem Hund keinen Schaden zufügen.

Ich würde das jedenfalls nicht wollen, das mein Hund solch ein Verhalten zeigt.

Deshalb habe ich damalig mit meiner Hündin daran gearbeitet.

Hinterher mochte sie alles an Menschen.

Allerdings ist das eben kein Rassismus wie bei uns Menschen.

Wir vorverurteilen ja diese Menschen weil sie anders aussehen, eine andere Religion haben oder aus welchen Gründen auch immer.

Der Hund aber hat in seiner sensiblen Phase solche Menschen wohl nicht zu genüge kennengelernt und reagiert deshalb vorsichtig darauf.

Hat der Hund in seiner sensiblen Phase z.B. nicht genügend Kinder kennengelernt, können auch diese (egal welcher Herkunft) für ihn eine Gefahr darstellen.

Die Hunde sind warscheinlich durch die dunkle Haut irritiert

Hunde reagieren auch sehr auf Brillen und Bärte wenn sie das von ihrem "Herrchen" oder "Frauchen" nicht kennen. Man kennt das auch von Babys. Die weinen auch schnell wenn etwas vom Gesicht der Eltern abweicht. Das ist dann aber nicht rassistisch sondern eher "Fremdenfeindlichkeit" wenn man den Begriff mal nutzen will.

sommeralpen  25.06.2022, 15:11

Also das Wort Rassismus bei diesem Verhalten zu verwenden ist schon extreme Vermenschlichung und sehr grenzwertig. Es gibt Dinge,die wenn der Hund sie nicht kennt verunsichert darauf reagiert. Ganz einfach

Hunde können rassistisch sein

Natürlich können Hunde rassistisch sein. Manche Hunde akzeptieren nur Hunde einer bestimmten Fellfarbe und Hunde mit der falschen Fellfarbe werden abgelehnt. Also Rassismus unter Hunden.

Hunde sind nicht doof. Die können sogar fremde erkennen und von der gewohnten Sprache unterscheiden. Die können Menschen unterschiedlichen Hautfarben unterscheiden und auch zwischen Männer und Frauen.

In deinem Beispiel sind die Hunde eher Misstrauisch gegenüber fremden oder unbekannten. Das ist ein natürliches Verhalten, was wir Menschen auch haben. Das ist sogar an sich ein gutes Verhalten, da man das Fremde oder Unbekannte gar nicht kennt und gar nicht weiß, ob es eine Gefahr bzw. ein Feind ist oder ob es einfach harmlos ist.

Rassistisch wäre es, wenn man dunkelhäutige Menschen auf Grund der dunklen Haut anders behandeln würde. Also wenn man den einen Menschen respektvoll behandelt und den minderwertig behandelt. Jedoch wenn man einen hellhäutigen Menschen den Sonnenschutz und Sonnencreme gibt und den dunkelhäutigen weniger Sonnenschutz gibt, ist es auch eine andere Behandlung auf Grund der Hautfarbe, aber meiner Meinung nach kein Rassismus, da grade in diesen Bereich einen biologischen Unterschied gibt. Helle Menschen bekommen sehr schnell einen Sonnenbrand und dunkle Menschen bekommen nicht so schnell einen Sonnenbrand oder sogar gar nicht.

Andere Antwort

Hunde können schon deswegen nicht rassistisch sein, weil sie nicht wie Menschen denken, Rassismus jedoch ein menschliches Konstrukt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.
Andere Antwort

Vielleicht ein Trauma. Rassistisch kann ich mir nicht vorstellen.
lg Weidenpfote ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und sie sind mein Ein und Alles!