Angst vor hunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier schon geschrieben wurde, entsteht die Abneigung und das vielfach zu beobachtende Misstrauen Hunden gegenüber tatsächlich ganz häufig aus der islamischen Religion. Dort gelten Hunde als unrein, die Gebete werden hinfällig, Engel betreten keine Häuser/Wohungen, in denen Hunde leben, Satan nutzt die Gestalt eines schwarzen Hundes (daher sind schwarze Hunde noch unbeliebter als andere!) ...

Von daher sind Hund dort keine geliebten Familienmitglieder wie bei uns, sondern werden allenfalls (erlaubt) als Arbeitstiere geduldet. Wer aber immer nur Negatives über Hunde hört und niemals erfährt, was das für tolle Freunde sein können, der kann meist ja gar nicht anders, als einen großen Bogen um Hundebesitzer mit Hund zu machen. Das ist aber niemals böse gemeint ...

Je nach Herkunft ist das eine Angst die tief verwurzelt ist.

Nicht in allen Ländern sind Hunde verhätschelte Haustiere, super gepflegt und gegen alles mögliche geimpft.

Es gibt noch genug Länder in denen es Strassenhunde gibt und Tollwut etc. Da bleut man den Kindern natürlich Angst vor Hunden ein.

Hunde, wenn nicht richtig erzogen, werden zur Waffe in den Händen eines Menschen.

Knovieh  13.01.2022, 17:17

Schön formuliert, passt aber nicht zum Thema.

Entweder hat es kulturelle Gründe oder die Person hat schlechte Erfahrungen gemacht.

Mein ältester Sohn hat damals auch Angst vor Hunde gehabt egal wie groß oder klein die auch waren, das lag daran das er als er noch jünger war von einem fremden Hund der urplötzlich aus einer Seitenstraße geschossen kam heftigst angebellt wurde, das hat seine Angst ausgelöst, seit meine Mutter ihren Hund hat konnten wir aber üben und ihm beibringen das er keine Angst zu haben brauch und wie er sich zu verhalten hat, von klen auf weiß er ja eh das er keine fremde Hunde einfach so anzufassen hat sondern den Besitzer bzw die Besitzerin zuerst fragen muss und so weiter.

Ich kenne zwar die Gründe nicht, aber genau die Erfahrung hab ich auch schon mal gemacht.

Während die Deutschen eher zu mir kommen und fragen, ob sie mal streicheln dürfen, hüpfen die ich sag einfach mal Ausländer eher auf die Straße. Ist mir schon mehrmals aufgefallen, und mein Hund hat sie nicht mal angeknurrt oder so, es reichte schon dass sie ihn gesehen haben.

Und ich hab hier keinen Rotti oder Pitbull oder so, ein süßer Schäferhund-Bernhardiner-Mix der keiner Fliege was tut.