was kann ich tun wenn ein hund mich anbellt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt zwei möglichkeiten, mit denen ich meist gut zurecht komme. entweder du ignorierst den hund und schau ihm auf keinen fall in die augen, oder wenn du dich traust kannst du in die hocke gehen und einfach auf den boden schauen. bei mir hat das mal bei einem sehr aggressiven hund funktioniert. er hat danach an meiner hand gerochen und damit war die sache erledigt. er ließ mich dann weiter gehen.

mich123
Fragesteller

wieso nicht in die augen schauen?

hundhasemeersau  07.01.2011, 23:15
@mich123

das ist ein zeichen bei hunden/wölfen -> lass uns kämpfen! wenn möglcih versucht er dich dann ja anzugreifen!! :o

xXxSabinexXx  07.01.2011, 23:15
@mich123

Ich hab generell bei Hunden iwie voll Panik... Wenn ich denen auf die Schnauze schaue, nehmen die des dan wahr, wie wenn ich denen dann in die Augen schaue? Ich hab da immer voll Angst. o.ô

Sam0174  07.01.2011, 23:16
@hundhasemeersau

das ist doch kein zeichen für lass uns kämpfen, damit drängt man sie einfach zurück und wenn sie dann rudelführer sein wollen greifen sie an um es zu werden

dwarf  07.01.2011, 23:38
@xXxSabinexXx

@xXxSabinexXx, Hunde richen, wenn Du Angst und Panik hast. Die Situation wird noch verschlimmert, wenn Du in die Augen bzw die Schnautze schaust. Sprich mal mit einem Hundetrainer oder geh zum Hundeverein. Oft kennen die gut sozialisierte Tier, welche Dir helfen könnten die Angst zu überwinden. Auch man Dir ein richtiges Verhalten gegebenüber Hunden zeigen.

zuerst kommt es darauf an wie der Hund bellt und wie seine Körperhaltung ist. Vielleicht will er dich nur zum Spielen auffordern. Wenn er die Zähne fletscht oder die Nackenhaar hochstellt, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Ignorieren ist eine gute Möglichkeit, damit signalisiertst du dem Hund - ich will nicht mit dir spielen und auch nicht "reden". Gehe weiter. Es gibt Hunde die nutzen deine Angst aus und werden dominant - in dem Fall solltest du dem Halter klar machen, dass er seinen Hund unverzüglich anleinen soll. "Der tut nix", ist wahrscheinlich der meistgebrauchte Satz von Hundehaltern, aber das interessiert doch keinen Menschen, der Angst hat. Ich leine einen Hund entweder an oder er geht "bei Fuß", wenn Spaziergänger nachen - viele bedanken sich dafür....

Hallo mich23, nun kommt es auf den Hund an, klein, groß? Was ist es für eine Rasse? Schaue den Hunden nicht direkt in die Augen, da werden sie so richtig argressiv. Gleichzeitig teilen sie mit ihrer Verhaltensweise mit, daß ist mein Revier hier hast du nichts zu suchen. Gehe an ihnen vorbei, ohne sie weiter zu beachten. Zeige mit Deiner Verhaltensweise, hier bin ich der Boß und nicht du. Du darfst auf keinen Fall Angst vor ihnen haben. Das wittern Tiere sofort. In der freien Wildbahn wird dieser Schwachpunkt sofort zum Angriff ausgenutzt und aufgefressen(Jagdtrieb). Nun will ich Dir hiermit aber keine Angst machen, sondern nur darauf Hinweisen, wie man sich richtig verhält. Ein Fehler und die Hunde nutzen ihn sofort für sich aus. Dangerangel1261

Schaue Hunden nicht in die Augen. Das fixieren ist eine Drohgebärde, damit provozierst du den Hund nur. Drehe deinen Kopf weg und guck sie ja nicht an. Gehe langsam von ihnen weg (bitte langsam!) und mache einen Bogen um sie. Gähne ruhig deutlich 2-3x, um den Hunden zu signalisieren, dass du für sie keine Gefahr darstellst. Du wirst sehen, sie werden schnell das bellen aufhören und wieder abzischen.

Nennt sich übrigens "Beschwichtigungssignale" - damit kommunizieren Hunde untereinander, das kann für den Menschen sehr hilfreich sein.

Nichts. Am Besten ignorieren. Aber als Fragen an Dich: Bist Du Briefträger? Wie kann es sein, dass die Hunde zu Dir rennen und dich anbellen? Betrittst Du fremde Grundstücke? Sprich mal mit den Hundehaltern, die sollten ihre Tiere genau kennen und sollten, falls die Hunde Dich zu unrecht belästigen, dafür sorgen, dass dies unterbleibt.

mich123
Fragesteller

nein bin schüler jeden tag auf dem weg zum zur schule läuft da so ein hund durch die gegend

dwarf  08.01.2011, 23:44
@mich123

Sprich mal mit Deinen Eltern. Diese sollte sich mit den Hundehaltern mal auseinander setzen. Ein herumsteunender Hund ist sicherlich so gut wie nirgends erlaubt. Ich finde es als absolute Fahrlässigkeit einen Hund, der scheinbar auch noch bellend auf Kinder zuläuft allein ohne Aufsicht laufen zu lassen. Notfalls das Ordnungsamt einschalten.