Was tun, wenn ein unbekannter Hund gefährlich nah kommt, anbellt und anknurrt?

14 Antworten

Ich weiß nicht genau, ob es die perfekte Methode gibt.

Ich würde vermeiden, Angst zu zeigen, aber auch Aggression würde ich vermeiden.

Aufrecht stehen, Schultern zurück, breitbeinig und langsam gehen. Dem Hund aber nicht unbedingt den Rücken zu kehren.

Dem Hund nicht in die Augen starren, das könnte Provokation sein.

Aber ich bin kein Experte.

Auf den Boden werfen wäre das letzte, was ich tun würde.

Man sollte sicherlich so groß und stark wie möglich erscheinen. Gegenstände sind gut, Schirm öffnen, Jacke breit machen und über den Kopf halten.

Ein Schirm o.ä. wäre auch gut zum Verteidigen.

Ja erstmals laut rufen aber nicbt hysterisch, wem der Hund gehört. Keinesfalls sitzen bleiben, sondern langsam aufstehen und ganz normal weitergehen. Niemals in die Augen schauen. Wegrennen fordert den jagdtrieb und wenn der Hund wirklich komische Absichten hat wirds bitter für euch

War der Hund ohne Besitzer da ?
Ich wäre ruhig weiter gegangen ohne den Hund dabei zu "bedrohen" sprich ihm zu nah zu kommen.
Ich will dich nicht kritisieren aber falls ihr zwei keine Hunde habt, könnt ihr dann überhaupt beurzeilen ob es "agressiv" war ? Wäre mein Hund nicht "mein Hund" würde ich sein Bellen immer als agressiv einstufen. Aber naja sollte der Hund ohne Besitzer da gewesen sein, hätte ich die Polizei gerufen zum einen für den Hund und natürlich auch für die Sicherheit der anderen Menschen und Hunde ! Aber definitiv ruhig verhalten und nicht panisch werden !
LG :)

Ich wäre genau deiner Meinung. Denke auch, dass es euch möglicherweise hinterher gerannt wäre.

Es gibt die Aussage dass man sich auf den Boden legen soll...soll wohl helfen, kann aber keine Erfahrungsberichte liefern. Weglaufen ist in der Tat ganz schlecht. Der Hund wird instinktiv hinterherlaufen, nicht unwahrscheinlich dass er auch beißt.

PeterLammsfelde  04.07.2016, 21:55

Wenn du dich auf den Boden legst, unterwirfst du dich dem Hund.

3 mal darfst du raten, was der machen, wenn er ein agressives Monster ist.

Andracus  04.07.2016, 22:00
@PeterLammsfelde

Die allerwenigsten Hunde sind aggressive Monster. Aber selbst weglaufen oder im schlimmsten Fall zuschlagen würde dann nichts mehr helfen. Hinlegen machen Hunde auch untereinander, als Beschwichtigungssignal. Es signalisiert Unterwürfigkeit und Friedensabsicht. In aller Regel verletzen Hunde (genau so wie Wölfe) andere nicht, die sich auf diese Art und Weise verhalten,  seien es jetzt Artgenossen (oder in diesem Fall eben Menschen, was bei Hunden durchaus soweit vergleichbar ist). Einfach weil es unnötig wäre.

anaandmia  04.07.2016, 21:55

Die Aussage stimmt !

Andracus  04.07.2016, 22:09
@PeterLammsfelde

Naja abgesehen davon dass du meine Argumentation ignorierst...würde es bei einem wahnsinnig gewordenen Monster von einem Hund wirklich was nützen wegzurennen?