Warum schmeckt Zimt süß, obwohl er nur zu 2% aus Zucker besteht?

13 Antworten

Er schmeckt nicht süß, er riecht süß. Die Zunge kann nur 5-6 Geschmäcker unterscheiden: Süß, Sauer, Bitter, Salzig, Umami und evtl Fettig (wird derzeit noch diskutiert, soweit ich weiß). Die Rezeptoren sind vergleichsweise "simpel" und reagieren auf bestimmte Moleküle, wie Süß auf Zucker, Umami auf Glutamat und Aspartat, etc.

Der Rest des Geschmacks kommt durch den Geruch zusammen und Zimt riecht süßlich. Genauso wie Blumen zb auch süßlich riechen können. Dieser typische Geruch setzt sich aus einer enormen Vielfalt an flüchtigen aromatischen Verbindungen zusammen, lässt sich also nicht an einem Inhaltsstoff festmachen. Besonders wichtig wäre hier Zimtaldehyd. Aber nur zum Vergleich: das Aroma eines Apfels setzt sich aus ca 800 chemischen Verbindungen zusammen! Zimtgeschmack lässt sich natürlich auch nicht nur auf Zimtaldehyd reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ansatisfied  12.07.2018, 12:43

Achja, du kannst dazu ein Experiment machen: nimm dir verschiedene pulvrige Gewürze in kleine Schälchen und verkoste sie blind und mit zugehaltener Nase. Du wirst sehen, dass der Zimt und auch die meisten anderen Gewürze, geschmacklich kaum mehr zu erkennen sind.

Habe das nur mit Zimt mal im Sommelierseminar probieren dürfen. (Wir wussten alle nicht, was wir bekommen würden, abgesehen von "irgendeinem Pulver") War eine sehr spannende Erfahrung und ich war die einzige, die den Zimt als solchen erkannt hat. Liegt wohl daran, dass ich Zimt ab und zu auch pur esse :P

  • Die meisten Menschen empfinden reinen Zimt eher als bitter und nur sehr schwach als süß. Nicht umsonst verwendet man Zimt meistens stark verdünnt und oft zusammen mit Zucker.
  • Generell nutzt man Zimt wegen seines Aromas (wahrgenommen von den Riechzellen) und nicht wegen seines Geschmacks (wahrgenommen von der Zunge).
  • Menschen, die "bitter" eher schwach wahrnehmen, schmecken eher ein wenig "süß" heraus als solche, die "bitter" sehr deutlich wahrnehmen.
  • Letztlich ist die Antwort auf Geschmack aber immer die gleiche, platte Antwort: Die entsprechenden Geschmackszellen auf der Zunge werden halt aktiviert und nicht nur Zucker schmeckt süß, sondern sehr viele Stoffe können die süßen Geschmackszellen aktivieren. Dies ist ja auch sehr deutlich bei vielen Zuckerersatzstoffen der Fall. Es gibt halt etliche Stoffe, die (etwas) süßlich schmecken..

Ich empfinde Zimt nicht als süß schmeckend- absolut gar nicht

Zimt allein schmeckt nicht süß. Ich verwende ihn in einigen "exotischen" Gerichten, gern in Kombination mit Kreuzkümmel oder Cayennepfeffer.

Nur die Kombination "Zimt und Zucker", die wir für Milchreis oder Apfelkuchen verwenden, schmeckt süß.