Warum schmeckt Orangensaft nachts anders als mittags?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das hat mit wach und schlafen nichts zu tun. Wenn du dir die Zähne geputzt hast, blockieren spezielle Stoffe in der Zahncreme einige Geschmacksrezeptoren (insbesondere die für "süß") und somit kommen nur Teile des Gesamtgeschmackserlebnisses in deinem Hirn an. Bitter etc. kommen zum Beispiel nun sehr viel mehr durch, als süß und deswegen schmeckt dir der Saft nicht mehr. Das kannst du tagsüber auch testen, indem du einfach deine Zähne putzt und dir danach einen O-Saft genehmigst ;)
(Hab genau dieses Thema mal in einer Vorlesung gehabt - Neurowissenschaften).

Im Übrigen würde ich dir von O-Saft nach dem Zähneputzen und nachts abraten. Die Säure in Fruchtsäften (insbesondere Zitrussäfte) greift den Zahnschmelz SEHR stark an, vor allem, wenn durch das Putzen schon einiges an "Schutzschicht" runtergeschrubbt wurde. Wenn du nachts Durst hast und deine Zähne schonen möchtest, dann sollte ein Glas Wasser auch seinen Zweck erfüllen. Das schmeckt dann auch nach dem Zähneputzen noch recht normal.

Eeragon98
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Eeragon98
Fragesteller
@Crotaphytus

Ja hast du! Den O-Saft hab ich seit einiger Zeit durch Wasser ersetzt :)

das ist warscheinlich einbildung. Ob Licht oder kein licht, hat nix mit dem geschmack zu tun

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Im Schlaf schaltet der Körper viele Funktionen ab, die beim Aufwachen dann erst mal weider aktiviert werden müssen. Dazu gehört auch der Geschmack.

Ich nehme mal an, daß du den O-Saft mittags aus dem Kühlschrank nimmst. Kalter O-Saft schmeckt anders als warmer. Warmer O-Saft ist meistens vie saurer.