Warum schmeckt gekaufter Orangensaft so bitter?

2 Antworten

Bei der industriellen Herstellung von Orangensaft, werden die Orangen nicht so schonend gepresst wie im Haushalt. Durch das Pressen der Schale werden die Citrusterpene (Orangenöl) teilweise aus dieser herausgelöst und gelangen in den Saft. Diese Citrusöle schmecken bitter.

Frisch-gepresster Orangensaft verändert bei längerem Stehen den Geschmack, weil beim Pressvorgang Enzyme aus den Zellen frei werden, die die Geschmackskomponenten im Saft umsetzen. Die Stabilität des Saftes verlängert sich, wenn man ihn ordentlich kühlt, da dann die Enzyme langsamer arbeiten.

es gibt mildere Sorten mit oder ohne Fruchtfleisch. Das ist meist aus Konzentrat und liegt als Saft mit 100 % bei momentan 88 Cent im Angebot

Das ersetzt natürlich nicht frisch gepreßten Saft