warum schmeckt orangensaft nach dem zähne putzen bitter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuld ist der seit 1970 bekannte „Orangensaft-Effekt“. Viele Zahnpastahersteller fügen Ihrer Zahnpastacreme Natriumlaurylsulfat bei. Natriumlaurylsulfat ist ein Treibmittel und soll in der Zahnpasta dafür sorgen, das sich aus der festen Paste besser Schaum bildet, dieser sich gut verteilt und nachher auch gut ausspülen lässt. Allerdings hat das Treibmittel auch Nebenwirkungen. Der Stoff reagiert mit unseren Geschmacksknospen und unterdrücken die Sensibilität für Süßes und Salziges. Die Folge: Bittere Stoffe werden extrem stark wahrgenommen.

Kommt auf dein Zahnpasta an xD Klingt komisch ist aber so! :D Also wenn du ein Mint Zahnpasta hast dann ist das so , bei den anderen hab ich auch keine Ahnung o,o'' [ Das kommt durch diesen Minz]

Mfg Nadja

Das liegt daran,das die Geschmacksnerven betäubt sind.