Eisen Gehalt von Säften

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich informiere mich auch gerade über den Eisengehalt von Säften, etc. Habe aber bishern nur Rotbäckchen und Amecke's + Eisen gefunden.

Wichtig ist, dass Eisen in der Oxidationsstufe II vorliegt. Rabenhorst setzen ihrem Rotbäckchen Saft  Eisen(II)gluconat, Amecke Eisen(II)lactat zu. Beide gut bioverfügbar (und zumindest beim gluconat aus nicht tierischer Herkunft).

Das Spinat viel Eisen enthalten soll ist inzwischen x-mal wiederlegt worden...

Vitamin C hilft im übrigen bei der Resorption, während Kaffee, Tee und das Calcium der Milch die Aufnahme behindern.

Grüße