Warum schmeckt mein Kartoffelbrei sauer, obwohl es erst gestern zubereitet wurde?

8 Antworten

Wie hast Du den Kartoffelbrei zubereitet, wie alt war die verwendete Milch, wie hast Du den Brei gelagert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
13terAccount
Fragesteller

das war mein opa, und er sagt es war alles ok

TomRichter  24.08.2019, 21:35
@13terAccount

Dann nehme ich mal an, Dein Opa legt die Kriterien an, die in früheren Hungerjahren für "kann man noch essen" gegolten haben ;-)

Die Milch war schon älter, der fertige Brei stand lange Zeit ungekühlt herum.

Milch und Hackfleisch verderben sehr schnell, Milch wird dabei sauer. Ist damit zwar nicht ungenießbar, aber Sauermilch im Kartoffelbrei muss ja nicht sein. Den nächsten Kartoffelbrei entweder aufessen oder schnell abkühlen und dann in den Kühlschrank.

13terAccount
Fragesteller
@TomRichter

danke:) aber meine oma und opa haben versichert, dass eigentlich alles normal war- (ne sie haben keinen krieg erlebt:)

Kartoffelbrei hat eine große Oberfläche was ihn schnell verderben lässt, wenn er nicht gekühlt wird.

13terAccount
Fragesteller

Bist du nicht der, der die frage gestellt hat, "welchen song findet ihr von Xavier Naidoo" am besten? :D

Vielleicht weil Kartoffeln sauer sind? Die enthalten Vitamin C aka Ascorbinsäure. Andere wahrscheinlich auch.

mulano  24.08.2019, 18:23

Ascorbinsäure wird auch zur Konservierung eingesetzt.

ThomasJNewton  24.08.2019, 20:21
@mulano

Sie wird als Antioxidanz eingesetzt.Klar ist sie auch sauer, aber das ist m.E. eher ein Nebeneffekt.

Kartoffelbrei verdirbt recht schnell, werfe ihn weg.

wenn du ihn mit Milch zubereitet hast (wovon ich ausgehe) und du ihn über Nacht draußen hattest dann könnte er sauer sein denn es war in manchen Gebieten Gewitter

TomRichter  24.08.2019, 20:58

Was hat das mit Gewitter zu tun? Milch wird sauer, wenn menstruierende Frauen in der Nähe sind, das weiß doch jeder.

Und in Wahrheit: Milch wird dann sauer, wenn sie nicht im Kühlschrank steht. Je wärmer sie herumsteht, desto schneller.

Trullalla56  25.08.2019, 15:59
@TomRichter

das ist aber so, wenn Gewitterluft herrschert dann wird Milch und Sahne und alles andere sauer ob du es nun glaubst oder nicht