?warum schmecken die knödel nicht?

2 Antworten

Das ist so eine Erscheinung unserer Zeit (siehst du auch schon aus den anderen Antworten):

  • Das böse Salz - Blanker Unsinn - Salz ist sogar lebensnotwendig. Verzichten soll man da gar nicht. Aber eben in Maßen und nicht unbegrenzt. Salz verstärkt auch die natürlichen Aromen (wieder: in Maßen).
  • Pfeffer - klar - dadurch kommt ein bestimmter Geschmack, der unterstreicht aber auch die natürlichen Geschmäcker. Pfeffer ist eben eines der Grundgewürze (in Maßen). Wir verwenden da bunten Pfeffer, den wir in Großpackungen (Pfund / Kg) kaufen und in kleineren Portionen mahlen.
  • ähnlich wäre es mit Zucker: lieber nehme ich keine künstlichen Süßstoffe und reduziere den Zuckerverbrauch durch geringere Dosierung.

Lieber würde ich auf künstliche Stoffe verzichten.

Salz nachträglich - das zieht nicht in das Gekochte - eher unwirksam. Vielleicht könnte man es in ein bisschen gesalzene Brühe einlegen und nochmal kochen.

Peter2503
Fragesteller

Danke sehr für die ausführliche und detaillierte Antwort

Die sind nicht mehr zu retten. Wie schon angemerkt, in Scheiben schneiden und in Butter anbraten, bis sie etwas Farbe bekommen. Danach salzen und pfeffern. Ansonsten sollte noch etwas Muskatnuss rein und manche machen auch noch Petersilie rein.