Warum schließen REAL-Filialen?

7 Antworten

Das ist halt fast immer so, dass wenn ein Unternehmen oder einen Unternehmenssparte verkauft wird, dass der neue Eigentümer sich von den weniger lukrativen Standorten trennt.

Der Kaufpreis ist dabei oftmals noch der preiswerteste Part. Danach muss das gesamte Unternehmen erst einmal umstrukturiert werden und die Standorte umgebaut/saniert werden. Es wäre es einfach unwirtschaftlich eine Menge Geld in Standorte zu stecken, wo es fraglich ist ob die das auch wieder reinwirtschaften werden. Und verglichen mit anderen Lebensmitteleinzelhändlern könnte man Real als eine einsturzgefährdete Ruine bezeichnen. In diesem Unternehmen wurde über Jahrzehnte vieles versäumt. Deshalb sehen die Läden teilweise auch heute noch aus wie vor 20 Jahren und älter. Die Laden- und Regalordnung schien keinerlei Konzept zufolgen. Es sah oftmals so aus wenn die Ware irgendwie nur in Regal geprügelt wurde wie und wo es halt gerade gepasst hat. Hinzu kam, dass es Real auch an qualifizierten Mitarbeitern, bzw. deren Ausbildung mangelte. Fehlende Warenwälzung war hier beispielsweise ein grundsätzliches Problem.

Die Probleme bei Real waren hausgemacht (wie auch damals schon bei Kaiser's) und somit ein Abstoß nur die logische Konsequenz.

Hier mal schöner Beitrag zum Thema, der sich schon vor rund 1½ Jahren mit dem Thema befasst hat:

https://www.supermarktblog.com/2018/09/24/metro-trennt-sich-von-real-die-fast-ganz-ehrliche-verkaufsannonce/

SirKermit  22.02.2020, 09:55

Oje, den Blog kannte ich noch nicht. Und jetzt läuft das Kopfkino auf vollen Touren:

eBay Kleinanzeigen, der erste Interessent: "Was letzte Preis?"

Oder:

Nachricht eines potentiellen Käufers:

"Mein Enkel in den USA will dringend die Real Filialen kaufen. Leider arbeite ich zur Zeit auf einer Bohrinsel, aber ich lasse die Filialen durch eine Spedition abholen. Anbei schon einmal die Bestätigung der [hier bekannten Namen einsetzen] Bank, die gibt den Kaufpreis dann frei, wenn ich von Ihnen eine Tracking Nummer über den erfolgten Versand erhalte."

Cokedose  22.02.2020, 20:49
@SirKermit
Oje, den Blog kannte ich noch nicht.

Ist wirklich eine tolle Seite mit echt kompetenten Beiträgen.

eBay Kleinanzeigen, der erste Interessent: "Was letzte Preis?

Kiegisch die in mein 3er BMW?

Zu Deiner Frage: anscheinend kennst Du nicht die sprichwörtlich abgebrannten Hütten, die REAL in manch dunkler Ecke Deutschlands betreibt. Jedem Wettbewerber stehen dann die Haare zu Berge, jeder Ladenbauer bekommt feuchte Augen wenn er das Elend sieht. Ich kenne zwei Standorte persönlich, bei denen ich jede Wette eingehe daß diese zu den angekündigten 30 Kandidaten gehören.

Es gibt natürlich auch tolle Standort mit Flaggschiffen, allen voran Mönchengladbach. Oder die drei Standort die sich "Markthalle" nennen und ein neues Konzept verfolgen, welches aber VIEL zu spät kam um die Kehrtwende herbeizuführen.

Die Kette verdient kein Geld, es wird auch nichts investiert. Der bisherige Inhaber Metro hat eine andere Strategie und kann kurz gesagt nicht in Einzelhandel.

Die Standorte sind aber Gold wert, da solche Großmarktobjekte heutzutage selten Baugenehmigungen erhalten. Deswegen ist es gut und richtig, diese in kompetentere Hände zu geben. Die neuen Besitzer werden investieren und den Kunden neue Einkaufserlebnisse präsentieren.

Real wurde an die SCP Group verkauft und intern läuft schon lange einiges schief

Ja ich hab das auch gehört. Die Konkurrenz ist halt eben zu stark. So schnell kann ein Laden untergehen. :-)

Ich denke schon das viele Real sich halten könnten, wenn ein vernünftiger Investor einsteigt. Hoffe mal das Beste, besonders für die Arbeitsplätze