Warum schließen so viele Real Filialen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SB-Warenhauskette Real ist seit einigen Jahren angeschlagen. Im Frühjahr 2020 hatte der russische Investor SCP die angeschlagene Kette vom Metro-Konzern aus Düsseldorfabgekauft. Allerdings mit einem Ziel: Die Real-Filialen zerschlagen und weiterverkaufen.

Es gibt nur noch 63 Real Filialen. Der neue und jetz alte Besitzer fand es lukrativer die Märkte zu verkaufen als sie weiter zu betreiben. Da so Riesenmärkte in Deutschland leider nicht so beliebt und erfolgreich sind wie in anderen Ländern. Die 63 Filialen werden bald zu "Mein Real" umbenannt und von einem Frankfurter Unternehmen geführt.

real,- war für den vorherigen Eigentümer eine Last, da man damit nicht in die Gewinnzone kam - ergo wurde das an einen Investor verkauft, wobei von Anfang an klar war, dass ein größerer Teil an andere Supermarktketten abgegeben wird (das Kartellamt hätte aber keine Komplettübernahme von Edeka oder REWE genehmigt).