Findet ihr es schade bzw.traurig das es die real Kette/Märkte bald komplett verschwinden werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich finde ich es sehr schade, dass in den letzten Jahren/Jahrzehnten so viele, teils auch gute, Lebensmitteleinzelhandelsketten von der Bildfläche verschwunden sind. Denn damit ist leider auch die Vielfalt und Abwechlung verschwunden. Den heutigen Einbeitsbrei, in Verbindung mit der immer schlechter werdenden Arbeitsqualität in den Läden finde ich persönlich grauenvoll.

Um Real tut es mir jedoch nicht leid. Denn deren Untergang war hausgemacht. Früher war Real mal ein klasse Laden, aber die haben mit den Jahren immer mehr nachgelassen. Veraltete Einrichtung und Technik, Sortimentsgestaltung und Regalplazierung ohne erkennbares Konzept. Immer mehr schlecht bzw. gar nicht ausgebildete Billigkräfte, teils ohne simpelstes Grundwissen. Und und und...

Ich war dort schon lange nicht mehr gerne einkaufen. Die haben einfach den Anschluss verpasst und sind damit vollkommen zurecht den Bach runtergegangen.

PS: Real ist/war kein Supermarkt, sondern ein SB-Warenhaus.

Nirgendwo sonst wird so gegeizt bei Lebensmitteln wie in Deutschland, so dass wir eine aberwitzige Marktkonzentration einiger weniger großer Player erleben. Es werden noch weitere Handelsunternehmen verschwinden. Guck, was die Trulla von Douglas gerade treibt. Kündigt mal eben ihren Leuten per Video, nachdem die ihren Kunden noch zeigen mussten, wie man online bestellt. Widerlich. Viele Firmen nutzen die Krise schamlos aus.

Der real Markt bei uns wurde von vielen gerne besucht. Der Markt war vom Konzept her, eher einem Tante Emma Laden zuzurechnen. Man musste da schon öfter diesen Markt besuchen, um das zu finden was man braucht. Dennoch wurde der Markt von vielen besucht und der Umsatz dürfte auch gut gewesen sein.

Auch bei uns ist dieser Markt verschwunden. Es sind eben Handelsketten welche solche Märkte verschwinden lassen. Damit geht aber auch die Angebotsvielfalt der-loren. Überall bekommt man dasselbe Angebot , die gleichen Waren.

Glaube, dass auch die Qualität darunter leidet. Die großen Handelsketten kaufen in Mengen ein und schreiben den Herstellern die Preise vor. Das kann dazu führen, dass bei der Herstellung mancher Produkte eben sehr billige Zutaten verwendet werden, damit man dem Preisdruck gerecht werden kann.

Die kleinen Läden verschwinden. Aber es gibt auf manchen Dörfern dennoch Menschen, die das Risiko auf sich nehmen und wieder einen Laden eröffnen, der auch entsprechenden Zuspruch findet. Vorallem für ältere Menschen die nicht mehr mobil sind, für die sind solche Einkaufsmöglichkeiten ein Gewinn.

Bei uns in der Stadt gibt es bestimmt 15 Supermärkte und Discounter . Da bekommt man eben nur das, was sich schnell verkaufen und die Umsatzzahlen steigen lässt.

Wir haben in unserer Stadt einen großen Einkaufskomplex. In diesem sind über 100 Geschäfte vorhanden. Im Grunde bekommt man da alles. Metzgereien, Bäckereien, Bücher, Sportartikel, Kleidung, Schuhe, Restaurants, Schmuck, Elektroartikel usw. Da macht, es schon mehr Spass auf Einkaufstour zu gehen, als in einen Discounter in dem es nur abgepacktes Fleisch und abgepackte Wurst gibt.

Nein, das finde ich nicht schade.

irgendwo traurig ..

die hatten immer eine große Auswahl ..

auch gute Angebote..kann man leider nichts dran ändern