Hund wurde ausgesetzt - was tun?

9 Antworten

Du könntest in dem Supermarkt den Besitzer ausrufen lassen. Allerdings kauft niemand für mehrere Stunden ein. Da würde ich das tierheim anrufen die dann den Chip lesen können und so den Besitzer ausfindig machen.
Erst mal würde ich die Besitzer ausrufen lassen, wenn keiner kommt könntest du auch den Hund mitnehmen und zum nächsten Tierarzt fahren, welcher auch den Chip lesen kann und den Besitzer ausfindig machen kann.

Frag erst mal im Supermarkt nach, dann nehm ihn mit und verständige die Polizei. Dann gibt es wahrscheinlich nur zwei Möglichkeiten - entweder der Hund bleibt bei dir, oder er kommt ins Tierheim.

schönes wochenende + lg mike

Nein, du kannst den Hund nicht einfach mitnehmen!

Die einfachste Lösung wäre, erstmal im Laden nachzufragen. Unter Umständen gehört der Hund jemandem vom Personal. Das wäre natürlich keine schöne Lösung für den Umgang mit einem Hund, aber hier wohl die wahrscheinlichste Erklärung.

Wenn nicht, kann man immernoch eine Durchsage machen und schauen, ob der Hund einem Kunden gehört.

Sollte auch das nicht von Erfolg gekrönt sein, ruft man eben das örtliche Tierheim oder die Polizei an.

Richtig - Besitzer ausrufen lassen bzw. im Laden nachfragen. Es gab schon Fälle, da hatte der Besitzer im Laden einen Schwächeanfall oder sowas und wurde ins Krankenhaus gebracht und der Hund wurde "vergessen".

Wenn kein Besitzer ausfindig gemacht werden kann, schauen ob der Hund eine Telefonnummer oder ähnliches am Halsband hat.

Wenn nicht - Polizei verständigen. Die müssen sich darum kümmern und bringen den Hund dann auch im Zweifelsfall ins Tierheim.

Auf keinen Fall darfst Du den Hund einfach mitnehmen. Das wäre Diebstahl.

Wenn er wirklich ausgesetzt wurde darfst du ihn nicht einfach mitnehmen.

Dann solltest du bei einem Tierheim in der Nähe anrufen.

Entweder findet man dann heraus wem er gehört.

Und wenn er keinen Chip hat und man nicht erkennt wem er gehört wird er im Tierheim bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.