Warum schleudert meine Waschmaschine nicht mehr?

4 Antworten

Hallo Waldmorti!

Laut Bedienungsanleitung versucht die WaMA bei ungleichmäßiger Befüllung die Wäsche durch langsames Drehen gleichmäßiger in der Trommel zu verteilen. Vielleicht gelingt das einfach nicht, wenn nur eine Hose drin ist.

Pack noch ein paar andere Sachen dazu.

Bild zum Beitrag

https://www.bedienungsanleitu.ng/sharp/es-nfb914cwa-de/anleitung?p=34

LG

gufrastella

 - (Waschmaschine, Haushaltsgeräte)
Waldmorti
Fragesteller

ah das die so pfiffig ist wusste ich nicht. ich werden morgen mal testen ob das mit mehr geht momentan läuft jetzt ein anderes programm.

Unwuchterkennung nennt man das.

Wenn ein einzelnes, schweres Wäschestück sich an die Trommel anlegt wird die Maschine beim schleudern unwuchtig.

Die Elektronik erkennt das und versucht durch reversieren die Wäsche gleichmäßig in der Trommel zu verteilen.

Klappt das wiederholt nicht bricht die Maschine das schleudern ab um Schäden an der Maschine zu verhindern.

Einfach etwas mehr Wäsche dazuschmeißen dann klappts.

Hab das mal in nem Lehrgang gesehen. Da haben die nen Badteppich in ne Maschine gekloppt, die Unwuchterkennung ausgeschaltet und mit 1600 u/min geschleudert.

Die 120 kg schwere Miele hat Luftsprünge gemacht :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast nur eine einzige, schwere, nasse Hose in der Maschine? Lass mich raten, die Maschine dreht leicht an, ein paar mal, aber dreht nicht richtig auf touren, das macht sie ein paar mal?

Die Elektronik hat eine Unwuchterkennung, damit die Maschine nicht "wandern" geht. Wenn nur eine Hose drin liegt, die auch noch sehr schwer ist, dann reicht eine langsame Drehung schon aus, dass die Trommel außergewöhnlich viel zur Seite schwingt. Folglich beschleunigt die Maschine nicht, weil die Trommel sonst anschlagen könnte, oder eben die Maschine anfängt zu wandern. Entweder mehr Wäsche mit rein, oder so trocknen lassen.. Die Maschine braucht ein gewissen Gleichgewicht in der Trommel...

Dann hat deine Waschmaschine vermutlich einen Defekt am Motor. Da kann dir wohl nur der Kundendienst helfen.

HobbyTfz  11.11.2023, 19:02

Die Hose hat zu viel Unwucht, das hat nichts mit dem Motor zu tun