Warum schleppt Katze 5 Wochen alte Babys/Kitten hoch?

3 Antworten

Mit 5 Wochen werden die Kleinen mobil und fangen auch an, Katzenfutter zu fressen (2/3 der Nahrung ist dann Futter) und bei ihrer Mutter auch die Benutzung des Katzenklos zu lernen. Die Mutter lässt sie immer öfter alleine, manche kommen echt nur noch, um kurz zu säugen und zu putzen und wollen ansonsten nichts mehr von den Kleinen wissen.

Habt ihr die Katze eingesperrt. oder kann sie noch raus? Sie würde dann nämlich eigentlich ihre Jungen im Nest zurücklassen, und die erobern von da aus die Welt.

Wenn die Katze ihre Jungen die Treppe hochschleppt, und die fallen die Treppe runter (stufenweise), passiert da nichts.

Blindi56  29.05.2022, 16:04

Es ist übrigens meistens ein kleineres dabei, wenn es mehr als 3, 4 Junge sind, das ist dann in der Entwicklung auch erst langsamer, holt aber später auf.

Franzi329
Fragesteller
@Blindi56

Das habe ich auch gelesen und empfinde ich nicht als schlimm, weil es ja topfit is. Nur das sie keine ruhe hat es zu säugen macht mich wahnsinnig.

Blindi56  29.05.2022, 16:15
@Franzi329

Ist aber normal und hilft evtl. auch dem Entwöhnungsprozess, die Kleinen nerven sie nur noch ;-)

Franzi329
Fragesteller
@Blindi56

Also meinste ich soll nich noch Milch anbieten?

Blindi56  29.05.2022, 16:19
@Franzi329

Wenn Du es der ganz kleinen geben kannst, und Dich das beruhigt, mach ruhig.

Franzi329
Fragesteller

Sie kann überall hin. Kommt auch zu uns hoch ohne ein Baby im Maul. Eins ihrer zwei Klos habe ich im Raum stehen, das andere ist im Flur oben. Den kleinen habe ich Kartons gebastelt mit Cats Best Holzpellets. Noch gehen sie sehr selten auf's Klo. Eher erledigen sie ihr Geschäft auf den Wickelunterlagen die im Raum liegen und die ich 2x am Tag wechsel.

Blindi56  29.05.2022, 16:12
@Franzi329

Ja, stimmt, zuerst spielen sie eher in den Klos.

Anderes Thema: wollt Ihr die Katze behalten, als Freigänger? Dann wäre jetzt die richtige Zeit zum Kastrieren, die wird jetzt nämlich wieder rollig....

Franzi329
Fragesteller
@Blindi56

Sie ist Freigänger und kastriert wird sie in jedem Fall bevor wir sie wieder raus lassen. Nur möchte ich, dass das 5. Baby frisst, bevor wir sie zum TA bringen...

in der kurzen zeit kann ich mir die räumliche darstellung von dir nicht m, nicht wirklich vorstellen, aber ich nehme daraus, das ihr nur 1 katzenmutter habt?

und die verschleppt ihr kitten immer zu euch oder woanders hin

bei mir passiert das wegen der futterstelle,

es ist normal das die kitten nach 4-8 wochen nochmal verschleppt werden, sie will damit was erreichen, nämlich einen neuen lernprozess, der nächste step ins erwachsen alter ,ob ihr das zulässt ist eure sache, aber sie wird meistens nicht aufhören, bis sie ihren willen mit dem was sie erreichen will, erreicht hat

Franzi329
Fragesteller

Sie ist kurz drauf nach oben gezogen. Ich hab ihr das Gästezimmer fertig gemacht... sie gibt dennoch keine ruhe. Mittlerweile fressen alle 5...

SirCuddles  06.06.2022, 22:02
@Franzi329

na noch 1-2 monate, dann braucht ihr die mutter nicht mehr , dann habt ihrs geschafft :)

Franzi329
Fragesteller
@SirCuddles

Ja. Als erstes kommt die Kastration. Ich dachte mit acht Wochen werden die kleinen entwöhnt🙈🤔

Vielleicht solltest Du noch mit dem Fläschchen zufüttern? Wie alt sind die Kitten denn jetzt? Wirklich erst 5 Wochen? Finde ich etwas früh für normales Katzenfutter. Jedenfalls, wenn es ausschliesslich angeboten wird.

Franzi329
Fragesteller

5 Wochen und ein Tag. Aufzuchtmilch habe ich schon gekauft. Ich besorge mir jetzt ein Fläschchen. Ich denke, dass das Baby was nich frisst sie stresst, bzw die anderen, die dann an ihr rumkauen (am Schwanz knabbern oder auf ihr rumspazieren). Ich hab so Panik vor der Treppe...🙈

Franzi329
Fragesteller
@HarryXXX

Hab ich doch. Der Raum ist mit einem Karton gesichert, nur hoppst Mama mit denen über die Pappe und bringt sie dann hoch. Oder meinst du für sie unzugänglich machen wenn wir nicht da sind? Dann sperre ich sie doch ein...🙈

HarryXXX  29.05.2022, 16:18
@Franzi329

Entweder so absichern, dass sie nict drüber hopsen kann, oder eben die Treppe unzugänglich machen. Ich habe vor den Treppen Absperrgitter und wenn da Welpen rum wuseln, dann werden die extra noch gesichert. Solange bis die Welpen nicht mehr durch die Gitterstäbe passen :) Die Mutter will doch eigentlich sowieso nicht von den Kitten weg. Aber wenn ihr da seind, dann dürft ihr auch helfen. Wenn Du jetzt mit Aufzuchtmilch zufütterst, dann wird es für die Mutter ohnehin deutlich leichter.

Franzi329
Fragesteller
@HarryXXX

Die Mutter is eher genervt von den wuselnden Monstern🙈

HarryXXX  29.05.2022, 16:21
@Franzi329

Tja - solls geben. Meine Hunde gehen in dem Alter freiwillig noch keinen Schritt von den Welpen weg. Die muss man fast raus tragen.

Franzi329
Fragesteller
@HarryXXX

Is wahrscheinlich der Unterschied zwischen Hund und Katze...

Franzi329
Fragesteller

Nee gar nicht früh. In jedem Ratgeber den ich gelesen habe steht, dass sie mit 4 Wochen anfangen sich für Nassfutter zu interessieren. So war es bei und auch... Jeden Tag kam ein Baby dazu...🤷‍♀️

HarryXXX  29.05.2022, 16:19
@Franzi329

Offenbar ist es für den einen noch zu früh und die anderen werde auch noch trinken. Interessieren heisst ja nicht exklusiv fressen.

Franzi329
Fragesteller
@HarryXXX

Das Nassfutter ist interessanter. Mittlerweile gehen sie sogar an Mamas Napf

HarryXXX  29.05.2022, 16:26
@Franzi329

Das wird ja jetzt jeden Tag besser. Werdet ihr die alle behalten? Da kämen ja dann noch diverse Aufgaben auf Euch zu.

Franzi329
Fragesteller
@HarryXXX

Auf gar keinen Fall. Ich habe die 3 Nachbars Katzen hier, weil die sich nich kümmert. Da behalte ich nich noch ein Kitten...🙈