Warum schleckt mein Welpe mein Gesicht ,Hals,Ohren und Ohrläppchen gerne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exesives ablecken ist eine Beschwichtigungsgeste und heisst auf hündisch "ich tu dir nichts du mir bitte auch nichts"

Beschäftige dich mehr mit der Hundekommunikation und dem Lernverhalten von Hunden,dann wirst du deinen Hund auch besser verstehen können was er dir sagen möchte.

Es schmeckt gut und (Wolfs-) Welpen lecken auch sei Münder ihrer Mutter ab damit sie Ihnen Futter gibt. (Was sie vorher gefressen, etwas verdaut hat und dann hochwürgt)

und wenn er winselt kann es daran liegen, das er denkt das du traurig bist.

oder er winselt nicht als Zeichen von Trauer/Schmerz sondern als Zeichen von Erregung.

Das ist typische Hundekommunikation :-) Das machen sie auch bei Artgenossen.

Wenn du Laute von dir gibst, die sich wie winseln anhören, wird der Welpe dir meistens antworten.

Meiner tut es immer noch, wenn ich mit Lauten arbeite, die ihn imitieren, obwohl er schon älter ist.

Hunde und andere Tiere tauschen Zärtlichkeiten hauptsächlich durch die Zunge aus