Wieso schleckt mich mein Hund ständig ab?

10 Antworten

wenn du schwitzt,salz ist daher oben oder wenn du eine offene wunde hast

Das abschlecken von älteren oder ranghöheren Rudelmitgliedern ist eine so genannte Beschwichtigungsgeste, mit der der Hund mitteilen will, dass er einen als ranghöher akzeptiert und freundliche Absichten hat. Andere Beschwichtigungsgesten sind z.B. auch das gähnen und das lecken der Lefzen des Hundes bei sich selber. Letztere beide Gesten können wir als Menschen uns auch einem scheuen oder unsicheren Hund gegenüber zu Nutze machen, dem wir auf die Art wortlos mitteilen, dass wir entspannt und friedlich sind und von uns keine Gefahr für ihn zu erwarten ist. (Dabei aber bitte nach Möglichkeit nicht direkt in die Augen schauen, sondern besser "einfach so in seine Richtung oder an ihm vorbei") Wurmprophylaxe versteht sich eigentlich von selbst. Und wenn der Hund kurz vorher ausgiebig seinen Auspuff geputzt hat, kann man ja auch unterbinden, dass er uns freundliche Absichten durch lecken bekundet. Ansonsten: Man kann sich aber auch künstlich anstellen! Ich halte mein ganzes Erwachsenenleben lang Hunde, habe mehrere Jahre bis zu 8 Std. tgl. im Tierheim bei den Hunden gearbeitet und viele, viele, geknuddelt und mich zur besseren Cerständigung abschlecken lassen - und habe niemals in meinem Leben auch nur die kleinste Krankheit oder einen Wurm oder einen Ausschlag davon bekommen, aber ich habe gelernt, Hunde zu verstehen, ich kann denken wie Hunde denken, ich habe unglaublich viele aggressive oder superscheue Hunde zu ausgeglichenen, vertrauensvollen Rudelmitgliedern trainiert - da ist doch der Nutzen eindeutig höher als die Gefahr, sich was dabei "einzufangen".

Das ist ein natürliches Verhalten und zeigt, dass er Dich als den Ranghöheren anerkennt. Freu dich drüber!

... und wie schätzt er dementsprechend seinen Anus ein, den er zuvor mit der gleichen Hingabe abgeschleckt hat?

@schelm1

Nach möglichen Folgen hatte der Fragesteller aber nicht gefragt. Gefragt war nach der Bedeutung dieses Verhaltens. Ein vernatwortungsvoller Hundehalter wird wohl Wurmprophylaxe betreiben.

@schelm1

sehr originell! das eine ist körperpflege, das andere sozialverhalten.

vielleicht braucht er den Schweiß und das darin enthaltene Salz.