Warum schlagen Auto Fahrer Türen mit voller Wucht zu?

Auf meiner Straße schließen Auto ihre Auto Türen mit voller Wucht zu geht es dadurch besser zu ???

11 Antworten

Ich bin der Meinung, viele Menschen haben da einfach zu wenig 'Gefühl' um den Punkt zu treffen, der an 'Wucht' Ausreicht, damit die Tür gut schließt.

Wenn im Auto nicht gerade noch eine zweite Tür geöffnet ist, dann braucht eine Autotür tatsächlich ein 'bisschen' Geschwindigkeit, damit sie zu geht. Das liegt i.d.R. daran, weil die Luft im Auto etwas komprimiert wird, da sie ja nur schlecht woandershin entweichen kann.

Manche Menschen haben sich einfach angewöhnt, lieber mit 'viel mehr' Schwung als erforderlich die Tür zuzuwerfen, damit sie definitiv richtig einrastet. Benutzt man zu wenig schwung, so rastet die Tür nicht richtig ein und man muß sie nochmal auf und wieder zumachen. Ich glaube das wollen viele Autofahrer einfach ganz sicher verhindern.

Außerdem fällt den meisten Leuten, die gerade selber Lärm machen, der Lärm gar nicht so auf als er anderen auffällt.

Warum schlagen Auto Fahrer Türen mit voller Wucht zu?

Weil die meisten Menschen Grobmotoriker sind, die kein Interesse daran haben, den Schließvorgang leiser zu gestalten, sich an das notwendige Minimum heranzutasten. Fällt mir immer wieder auf, wenn jemand meine Heckklappe schließt. Die habe ich so fein justiert, dass sie sogar dann schließt, wenn man sie aus 5 cm Höhe zufallen lässt, trotzdem schmeißen eigentlich alle Fahrgäste sie aus voller Höhe mit Wucht zu. Deswegen mache ich das einfach selbst, was auch besser für die Karosse ist. Der Vorbesitzer hat auf diese Weise das Blech am Heckabschluss zum Rosten gebracht, weil die Klappe immer draufgekloppt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rowal  10.04.2020, 09:40

Du interpretierst da zuviel rein. Bei Handys sind die Menschen doch "Feinmotoriger". Ich denke den meisten geht es einfach so wie mir: Sie wollen nur sicher sein, das die Türe wirklich zu ist, ebenso wie die Heckklappe. Es kommt doch dauernd vor, dass es während der Fahrt klappert oder das Licht anbleibt, weil eine Türe nicht richtig zu sind. Da wird man dann ganz automatisch vorsichtiger und schlägt das nächste mal die Türe etwas wuchtiger zu.

Es würde auch reichen, wenn man Autotüren normal schließt also bis der Schließmechanismus einrastet, ich glaube, dass man das von innen kaum oder gar nicht hört.

Vielleicht hat jemand ja eine besonders geräuschauffällige Autotür und wendet viel Kraft auf, um sie zu schließen:)

Naja vllt kommt es dir nur so vor?😅

Oder wenn es halt irgendwo hochgeht und die seitlich stehen geht ja bergab die Tür leichter zu, dann könnte das der Grund sein.

Ottothebot  10.04.2020, 01:01

Stimmt macht sinn

Meister100
Fragesteller

Nein durch die Schallwellen vibrieren meine Fenster es sind nebeneinander dicht gebaute Altbau Wohnungen 25 Meter hoch und straßen breite ist 12 Meter da entsteht so richtig Schallwellen bei jedem türschlag :s

Angestaute Aggresionen die sich beim Autofahren aufbauen und beim türenschließen entladen

Meister100
Fragesteller

Das stimmt die schlechte Stimmung früh morgen oder spät Abend daraus. Zu entladen :s es nervt mich jedes Mal vibrieren meine Fenster

Meister100
Fragesteller
@Ottothebot

Stimmt besser zu geht dadurch nicht Tür Dichtung wird weicher und schloss könnte verschleißen aber das merken die niemals :s