Warum schaffe ich es nicht mich gesund zu ernähren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm....indem du dich für ein Widerstehen belohnst, vielleicht kaufst du dir dann ne Kinokarte, nen Spiel, was auch immer.....und du freust dich bewusst über deine erbrachte Leistung.

Ggf. isst du vom Döner nur soviel, wie du brauchst, um die erste Gier zu befriedigen?

Jeshua30
Fragesteller

Gute Antwort. Der verdient ein Stern. Sobald ich ihn geben kann.

jenshiller  28.12.2018, 14:31
@Jeshua30

Oh,

ich danke recht herzlich.

Ich ging davon aus, dass hier noch gefühlt 200 besonders ausufernde Antworten kommen und ich wollte nur bisserl praxisnah antworten.

Konntest du den Rat ein wenig in die Tat umsetzen?

Es freut mich, dass du die Antwort richtig aufgenommen hast, danke für die Auszeichnung.

Jeshua30
Fragesteller
@jenshiller

Ja ich ziehe es manchmal vor mir was zu trinken zu kaufen anstatt zu essen. Statt den Döner gibt es lieber ein Shake! ^^

Nur Obst und Gemüse ist auch nicht gesund. Und so ungesund ist ein Döner nicht, wenn er mit Salat und richtiger Soße gemacht wird.

Neben Vitaminen braucht der Mensch auch Calcium, Spurenelemente, Eisen usw. In Deinen Ernährungsplan gehören also auch Milchprodukte, Fisch und Fleisch - allerdings mager und in Maßen.

Als erstes solltest du dich fragen warum du dich gesund ernähren willst(Dein Ziel).

Dann musst du es einfach durchziehen und stark sein so 1 Monat lang dann hast du die gesunde Ernährung zu einer Gewohnheit gemacht und es fällt dir dann leicht dich an den Plan zu halten.

Bei mir war es genauso wie bei dir. Du musst es einfach durchziehen und stark sein.

Jeshua30
Fragesteller

ich kann nicht kochen. Ich bin immer auf andere leute angewiesen, wie dem Pizzabäcker!

Im Nachgang ist mir noch etwasd eingefallen, was ich richtig gut fand.

Und zwar hat der "TV-Arzt"-von Hirschhausen mal gesagt:

"Überlegen Sie sich doch, bevor Sie etwas essen, ob Sie darauß bestehen wollen."

Ich fand das schon einprägsam, denn die Nahrung verwandelt sich ja stellenweise in unsere Zellen usw. (hoffentlich erbrechen jetzt keine Biologen / Mediziner).

Aber, bisserl Gemüse ist eben schon besser für dienen Körper, als Gummibärchen.

Übrigens, in nem Döner ist doch ne Menge Rotkohl, Zwiebeln, Tomate usw., da gibt es wahrlich schlechteres Essen.

Also, weiterhin viel Erfolg

Naja. Ernährungspläne sind ja so eine Sache. Man sollte generell mehr essen auf was man Lust hat, als sich nach irgendwelchen Plänen zu halten.

Döner an sich ist ja jetzt erst mal nicht mehr oder weniger ungesund als alles andere auch. Die Menge machts. Jeden Tag sollte man das natürlich nicht essen, aber hin und wieder spricht nichts dagegen.

Eine Umstellung als solches ist meist nich so schwer. Ißt man lange Zeit "schlecht", so hat man meist das Problem, dass der Körper sich an bestimme Sachen gewöhnt. Meist sind es ZUcker und Fett, nachdem der Körper süchtig wird.

Was, meiner Meinung nach, dagegen hilft ist so eine schrittweise Umstellung. Anstatt von heute auf morgen alles über den Kopf zu werfen, ist es so, dass man langsam anfangen sollte bestimmte Sachen zu ersetzen.

Auch zu den richtigen Zeiten zu essen macht es oftmals leichter Fast Food zu widerstehen, als wenn man hungrig an irgendwelchen Läden vorbei läuft ;)