Warum schäumt mein Nudelwasser immer über?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vermutlich machst du den herd zu heiß. das wasser darf nur kaum merklich blubbern.

ich spare inzwischen viel energie, indem ich zwiebeln in einer großen pfanne anbrate, die nudeln darin wälze, dann nur eine kleine menge kochendes wasser und salz drübergebe, so dass die nudeln grad bedeckt sind. bei kleiner hitze ab und zu rühren und evtl. noch etwas wasser dazugeben, falls nötig. wenn die nudeln fertig sind, runternehmen. falls noch etwas wasser drin ist, kann man die pfanne offen noch etwas stehenlassen, damit das wasser verdampft, mit den zwiebeln ist das aber auch eine schöne soße, die mit pesto oder anderen dingen verfeinert werden kann.

Machst du den Deckel drauf? Auch wenn er nur halb drauf ist, schäumts über...

Ohne Deckel weiterkochen, sobald die Nudeln drin sind, dann passiert das nicht.

Wenn zu viel Wasser im Topf, der Deckel drauf und/oder die Herdplatte sehr hoch eingestellt ist, passiert es sehr schnell, dass das Nudelwasser überkocht. Daher am besten so lange daneben warten, bis es beginnt zu kochen, dann den Deckel entweder auf Spalt legen oder ganz herunter nehmen und die Temperatur etwas nach unten regulieren, und nur noch sanft weiter brodeln lassen. Danach kann dann eigentlich nicht mehr viel passieren.

ICH KENNE DAS PROBLEM ! :D

sobald du die nudeln reinschmeisst nachdem du das wasser endlich kocht.. einfach mal die hitzestufe bisschen runterschalten :) Und wenn das auch nicht hilft ganz Simpel:** Nimm ein holzlöffel oder ähnliches und lege es gerade auf den Topf .. es schäumt zwar noch aber es schäumt nicht über !**

Ein tip einer Bekannten von Mutti .. ich war skeptisch aber es hilft wirklich :) !! LG

drehst du den herd immer etwas zurück wenn die nudeln drinnen sind? dann passiert mir sowas nicht