Warum schämen sich Menschen bzw. insbesondere die jüngere Generation...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke, dass es vielleicht junge Leute gibt, die mit Second Hand sofort immer an sowas wie Altkleidersammlung denken. Das ist aber total Quatsch. Ich z.B. habe mir mal eine Vintage Escada Tasche in einem Second Hand Shop gekauft, in dem es nur Marken wie Chanel, Prada, YSL und Co. gibt. Das Zeug ist zum Teil immer noch echt teuer, aber ich finde es gibt doch nichts schöneres, als irgendein Vintage Teil von Chanel usw. abzubekommen oder nicht? Und dann auch noch so günstig. Meine Escada Tasche mit Ursprungswert von 800 habe ich dann für 200 bekommen, top Preis. Das tolle an diesem Second Hand Laden ist, dass viele Luxusladies dort ihre Sachen hingeben, die sie sich gekauft, aber nie getragen haben. Klar liebe ich auch "frische" Mode, aber ich bin mir sicher, dass eine wahre Fashionista auch mindestens ein Vintage Teil in ihrem Schrank hat ! Vintage ist nur dann Vintage, wenn es schon getragen wurde. Nicht umsonst gibt es in New York einen Second Hand Laden in dem die Modegurus dieser Welt nur zu gerne einkaufen ;)

Ich kenne eigentlich niemanden, der sich schämt zu Second-Hand-Läden zu gehen, im Gegenteil. Ladenketten wie Beyond Retro aus Schweden und der Erfolg der Secondhand-Läden generell beweisen eher einen Trend ins Gegenteil. Secondhand ist nicht nur günstig, umwelt- und sozialfreundlich und mit Tragekomfort, sondern auch total angesagt. In Secondhandläden trifft man alle möglichen Leute, alte, aber besonders auch junge. Ist ja klar, in Secondhand-Läden bekommt man oft heute einzigartige Teile für den perfekten Vintage-Look. Alte Klamotten die noch als Qualitätsware hergestellt wurden, Stoffe, die sich noch wirklich echt und nicht synthetisch anfühlen und Schnitte aus allen möglichen Modephasen alter Tage.

Es ist nichts schlimmes dabei. genausowenig wie bei Aldi oder Lidl einkaufen. Diejenigen die mit ihrern neunen Designersachen rumprotzen wollen nur angeben und vergessen ganz das diese Sachen von den Eltern bezahlt werden,

Auch hier gibt es einen netten Spruch: Hochmut kommt vor dem Fall.

Du machst es richtig, du kannst dir schon etwas anderes leisten als nur teure Klamotten.

Die Modeindustrie funktioniert eben nur, wenn die Menschen denken, sie bräuchten ständig neue Klamotten. Und dahingehend werden wir von Massenmedien und Werbeindustrie manipuliert.

Meine Freundin und ich besorgen uns so gut wie alles, nicht nur Kleidung, second-hand, weil es einfach viel zu schade wäre, die ganzen Ressourcen fast umsonst aufgewandt zu haben.

Neulich gab es ja immerhin in den "Modemetropolen" einen Boom der Second-Hand-Mode. Dabei ging es halt leider auch nur darum, "alternativ, verrucht, verranzt" aber gleichzeitig tod-chic zu wirken. Und die Preise schossen natürlich in die Höhe.

Hallo, ich denke mal, dass die Hemmschwelle bei manchen Menschen sehr hoch ist, so ein Geschäft zu betreten, weil sie vielleicht denken, es sähe so aus als hätte man keine Geld für neue Sachen. Aber ich glaube nicht dass das allgemein ein Problem von jungen Leuten ist, es gibt auch viele ältere Leute die so ein Geschäft nicht betreten würden. Wobei dass in Großstädten wohl eher nicht so ist denn dort gibt es in diesen Geschäften sehr gut sortierte und gute modische Bekleidung, vor allem auch Markenwaren die sich manche so gar nicht leisten könnten. Und diese Geschäfte sind sehr, sehr gut besucht von jung und alt.......