Wie viel Geld bekomme ich beim Verkauf an einen Second-Hand-Shop (Kleidung)?

4 Antworten

Viel wird das leider nicht werden.

Gebrauchte Klamotten sind ohnehin nicht der Renner. Klamotten kauft man bei Kik, Tedi und dergleichen günstig neu.

Normalerweise wird der Second Hand -Ladenbesitzer erstmal die Klamotten aussortieren, die kaum Chancen auf Nachfrage haben. Den Rest kannst Du ihm auf Kommission für einen Monat dalassen. Gleich Cash wird es nicht geben, denn da istman Risiko zu hoch, auf Kosten und gebrauchten Klamotten sitzenzubleiben.

Bei den verkauften Sachen gibt es eine Umsatzbeteiligung, den Rest musst Du wieder mitnehmen.

Man bekommt etwa 10% des Neupreises. Also recht wenig. Die Secondhand-Shops sind außerdem sehr penibel und nehmen nur Kleidung an, welche sich in ihren Augen top verkaufen lässt. Diese Beurteilung der Ware kann ganz anders ausfallen, als Du es Dir vorstellst und es kann sein, dass sie die Hälfte oder sogar mehr der Sachen, die Du verkaufen möchtest, erst gar nicht annehmen.

Mach Dir also nicht allzu große Hoffnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Topspeed01
Fragesteller

10%? Ist ja echt ein Witz 😂 aber wenigstens das als nichts zu bekommen wenn sie im Müll landen. Vielleicht lässt sich auch verhandeln

Walli1957  04.09.2023, 13:36
@Topspeed01

Es ist echt zu wenig. Da verdienen doch nur die Besitzer der Läden.

Dann lieber an Bedürftige verschenken.

Nicht viel. Man sieht ja wie so 50 oder 80 € teilchen auf Ebay für unter 10 weg gehen. Und beim shop will ja auch jemand drittes drann verdienen.

Bei No-Name würde ich nichtmal erwarten das die angenommen werden. Bei teuren ggf 10 % aber das wird wohl einzelnd entschieden. Altkleider haben kaum einen Restwert.

Da herrscht freies Vertragsrecht. Entweder kauft der Laden dir deine Sachen "en bloc" ab, oder jedes einzelne Teil.

Er kann aber auch einfach deine Sachen nur "in Kommission nehmen" und später mit dir verrechnen.