second Hand im laden verkaufen geht das?

4 Antworten

Ob man Kleidung an einen secondhand Laden verkaufen kann oder nicht und unter welchen Konditionen hängt immer vom Laden ab.
Die Mehrheit der Läden kauft keine Kleidung von Privat an.

Es gibt aber normalerweise in jeder Stadt zumindest ein paar die das tun.
Oft wird die Kleidung auch in Kommission genommen. Das heißt du kriegst einen Anteil vom Umsatz, wenn sich deine Kleidung verkauft. Typischerweise 30% bis 50%.

Die Kleidung die dort abgeben willst muss aber in gutem Zustand sein und zur Saison und Ladenkonzept passen.

Für die Städte Berlin, Hamburg, München und Köln kannst du hier unter "sell clothing" nachgucken welche Läden es gibt die Kleidung ankaufen:
https://map.circle-hand.de

Sofern du in einer anderen Stadt wohnst würde ich dazu raten auf den Internetseiten der Läden nachzuschauen oder anzurufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt sogenannte Flohmarktläden. Kenne hier bei uns in der gegend so zwei oder drei stück davon.

Es gibt da zwei Konepte.

Die Regalmiete, da zahlt man für den Laufmeter Regal einen vorher festgesetzten Mietzins, und darf diesen Abschnitt dafür mit Ware bestücken, die dann abverkauft werden kann, oder den Provisionsverkauf. hier erhält der Ladenbesitzer einen festgelegten Anteil des Erlöses z.B. 20% Das kann übrigens tatsächlich auch auf zwei Wegen kombiniert sein. einmal, dass manche Kunden Regalfläche mieten, andere eben auf Provisionsbasis verkaufen oder dass man sich auf ein Kombimodell aus Provision und Regalmiete einigt. d.h. der Kunde zahlt einen geringeren Mietzins, dafür hat der Ladenbesitzer aber einen, in dem fall etwas geringeren Umsatzanteil.

Vorschriften oder Regelungen in einem starren Rahmen gibt es da nicht. das kann der Inhaber des Geschäftes praktisch frei bestimmen.

lg, Anna

Eher, nein. Denn die meisten Läden nehmen keine Unterwäsche und auch keine Socken an. Zumindest die Läden, die ich kenne. Vielleicht erst anrufen und fragen.

Du kannst deine Sachen dort abgeben . Aber ob du Geld dafür bekommst glaube ich kaum .