Warum sagen manche Zigeuner, dass sie Albaner sind, obwohl die Roma aus Indien sind?

1 Antwort

Da die Vorfahren der Zigeuner, also auch der Roma, vor ca. 1.000 Jahren aus Indien aufgebrochen sind, kann man nicht erwarten, daß sie sich heute noch als Inder sehen.

Besonders im Kosovo, in Mazedonien, Süd-Serbien und Albanien leben Zigeunergruppen, die sprachlich albanisiert sind und die sich z.T. neue Identitäten als Aschkali oder Balkan-Ägypter "zugelegt" haben. Einige dieser albanisierten Roma wollen aber nicht als Zigeuner erkannt werden - was der Fall wäre, wenn sie sich als Aschkali oder Balkan-Ägypter bezeichnen würden - was gravierende Nachteile und Diskriminierung gerade von Seiten der Albaner bedeuten könnte. So bezeichnet man sich lieber als Albaner, um "auf der sicheren Seite" zu stehen.