Sinti und Roma?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Roma sind Menschen die vor Hunderten Jahren von Indien (und Umgebung) nach Südeuropa eingewandert sind. "

Ja genau.

Es gibt verschiedene Untergruppen der Roma (eine davon nennt sich "Sinti", es gibt auch andere Roma, ganz streng genommen müsste man sagen "Sinti und andere Roma"). In fast allen europäischen Staaten gibt es welche, aber nirgendwo sind sie eine Mehrheit.

Die Mehrheit der Slowenen, Serben und Kroaten sind Slawen, nur eine Minderheit ist Roma. Ebenso bei den Albanern (die Mehrheit sind Albaner, eine Minderheit ist Roma).

Romani/Romanes nennt man die Sprache, diese zerfällt in verschiedene Dialekte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Romani

Auch im Norden, z.B. in Schweden, gibt es Roma.

Katharina07f
Fragesteller

Dankeschön!

Sinti sind auch ne Volksgruppe, genau wie die Roma. Mehr Infos bei Wikipedia