Roma (Zigeuner) aus Indien oder Ägypten?

3 Antworten

In Ägypten gibt es Bevölkerungsgruppen, die unter dem Sammelbegriff "Zigeuner" gefaßt werden. Diese sind allerdings keine Roma.

Zwar soll es in Nordafrika vereinzelt auch Roma geben, die jedoch in neuerer Zeit dorthin gewandert sind. In Ägypten sind sie aber wohl eher nicht angekommen.

Es handelt sich, wie schon erwähnt, bei der Freundin offenbar um eine Angehörige der sich so nennenden "Balkan-Ägypter" (albanisierte Roma) handeln, deren Theorie, aus Ägypten zu stammen, wohl in den Bereich der Phantasie anzusiedeln ist. Es ist der Versuch, von einem negativen Image weg zu kommen.

Die Herkunftstheorie der "Balkan-Ägypter" und der mit ihnen, trotz unterschiedlicher Ideologie mehr oder weniger gleichzusetzenden Aschkali, hat sich verschiedentlich auch geändert. Manche Aschkali sind später zu "Balkan-Ägyptern" geworden.

Die europäischen und orientalischen (Dom-)Zigeuner haben ihren Ursprung im indischen Subkontinent.

Aus Israel und Ägypten dann in Exil gesteckt nach Indien und als die islamisierung begann sind sie in die ganze Welt gezogen

es gibt keine Indizien keine Anhaltspunkte das jemals sinto oder roma von da stammen in kein Dokument ist es aufgezeichnet

aber schaut euch mal in Ägypten um an jeder Ecke findet man was

bis auf die Sprache in Indien haben sinti und roma nichts gemeinsam sogar abstoßend ihre Sitten und glaube gegen über unsere