Ich würde gerne Romanes lernen. Kann mir einer behilflich sein?

1 Antwort

Die Rroma [Rroma ist Mehrzahl; Einzahl ist Rrom (Mann) oder Rromni (Frau)] haben nicht gerne, dass ihre Sprache unter Gadje (nicht-Rroma) verbreitet wird. Das einzige Buch, das ich kenne, ist in der Taschenbuch-Reihe ,,Kauderwelsch", wo es Anleitungen zu allen möglichen Sprachen und Dialekten gibt.

[Anlässlich eines Vortrages über ,,Rromanes" schreibe ich Rroma usw. mit zwei R, um es von Roma (Hauptstadt Italiens) zu unterscheiden]

Das Buch heißt: Romani-Wort für Wort und ist zu finden bei:

https://www.reise-know-how.de/de/shop/produktreihe/kauderwelsch-wort-fuer-wort-22/produkttyp/Book/produkttyp/Map/produkttyp/Audio/produkttyp/CD-ROM?page=3

Woher ich das weiß:Recherche
JamieAnge
Fragesteller

Wie gesagt, meine Abstammung ist Roma 👍🏼 aber danke

ulrich1919  04.07.2021, 18:36
@JamieAnge

Habe ich schon gelesen. Ich habe den Satz nur gesagt um zu erklären, warum es so wenige Bücher gibt. Die Rroma lernen die Sprache fast ausschließlich mündlich.

ulrich1919  04.07.2021, 18:43
@JamieAnge

Wenn Du kurz Zeit hast, den blauen Button mit ,,Romanes Sprache" mal anklicken. Dort gibt es interessante Diskussionen!

JamieAnge
Fragesteller
@ulrich1919

Ich weiß, warum es so wenig Bücher etc gibt. Aus diesem Grund bin ich auch hergekommen. Ich lerne aktuell auch andere Sprachen, für die bin ich nicht hergekommen haha