Ich würde gerne Romanes lernen. Kann mir einer behilflich sein?

1 Antwort

Die Rroma [Rroma ist Mehrzahl; Einzahl ist Rrom (Mann) oder Rromni (Frau)] haben nicht gerne, dass ihre Sprache unter Gadje (nicht-Rroma) verbreitet wird. Das einzige Buch, das ich kenne, ist in der Taschenbuch-Reihe ,,Kauderwelsch", wo es Anleitungen zu allen möglichen Sprachen und Dialekten gibt.

[Anlässlich eines Vortrages über ,,Rromanes" schreibe ich Rroma usw. mit zwei R, um es von Roma (Hauptstadt Italiens) zu unterscheiden]

Das Buch heißt: Romani-Wort für Wort und ist zu finden bei:

https://www.reise-know-how.de/de/shop/produktreihe/kauderwelsch-wort-fuer-wort-22/produkttyp/Book/produkttyp/Map/produkttyp/Audio/produkttyp/CD-ROM?page=3

Woher ich das weiß:Recherche
JamieAnge 
Fragesteller
 04.07.2021, 18:33

Wie gesagt, meine Abstammung ist Roma 👍🏼 aber danke

0
ulrich1919  04.07.2021, 18:36
@JamieAnge

Habe ich schon gelesen. Ich habe den Satz nur gesagt um zu erklären, warum es so wenige Bücher gibt. Die Rroma lernen die Sprache fast ausschließlich mündlich.

0
ulrich1919  04.07.2021, 18:43
@JamieAnge

Wenn Du kurz Zeit hast, den blauen Button mit ,,Romanes Sprache" mal anklicken. Dort gibt es interessante Diskussionen!

0
JamieAnge 
Fragesteller
 05.07.2021, 09:34
@ulrich1919

Ich weiß, warum es so wenig Bücher etc gibt. Aus diesem Grund bin ich auch hergekommen. Ich lerne aktuell auch andere Sprachen, für die bin ich nicht hergekommen haha

1