Welche sprache sprächen eigentlich zigeuner?

14 Antworten

Ich bin Roma und Romanes ist meine Muttersprache und die setzt sich aus mehreren Sprachen zusammen aus : Sanskrit, Persisch, Türkisch, Alt Griechisch, Slavisch u.a. Durch die Wanderungen haben wir von überall was mit genommen nicht nur die Wäsche von der Leine anderer Menschen und die Hühner aus dem Hühnerstall sondern auch Wörter aus den verschiedenen Ländern. Ich bin Österreichischer Roma und wenn ich mich mit einen Roma aus Rumänien z.b. unterhalte verwendet er einige Wörter aus dem Rumänischen Wortschatz wie ich aus dem Deutschen. Wir sind ein Volk das sich durch die Sprache definiert, d.h. die gemeinsame gleiche Sprache macht ein Einheitsgefühl in der Fremde. Es gibt ein entferntes Gefühl von Verwandtschaft.

Wie alt bist du denn, dass du "sprechen" mit "ä" schreibst? Ist nicht persönlich gemeint. Ich kenne eine Jenische, sie spricht allerdings nur deutsch. Ich denke die Romas oder Sintis haben eine Sprache.

Sie sprechen Romanes. Wenn sie aus dem serbischen Teil von Jugoslawien kommen, können sie auch Serbisch. Meist auch Kroatisch und manche auch Rumänisch. Aber die Hauptsprache ist Romanes

die sprechen sanskrit..die ursprungssprache ist indisch.es gibt aber auch griechische und persische einflüsse.

user883569  28.05.2010, 11:48

quatsch... die meisten Zigeunerideonome bestehen aus einer Mischung aus Slavischen Dialekten, Deutscher Sprache, Romanischen Dialekten und Hebräisch

leexii  14.10.2011, 13:53
@user883569

ich bin selber Zigeuner und wir sprechen hauptsächlich Romanes aber auch die Amtsprache des Landes aus dem wir kommen.Das heißt z.B. wenn jemand ein Roma aus Frankreich ist spricht er Romanes aber auch Französisch.