Warum ersetzt man den Begriff "Zigeuner" durch "Roma und Sinti" und nicht durch "Landfahrer"?

2 Antworten

„Zigeuner“ bezeichnet bestimmte Ethnien, „Landfahrer“ einfach nur Personengruppen, die nicht sesshaft waren, z.B. Schausteller. Da viele Sinti und Roma heutzutage Sesshaft sind, wäre der Begriff eine rassistische Verallgemeinerung.

ReineNeugier806
Fragesteller

Ich spreche nicht von den Roma und Sinti, sondern nur als Beispiel auch von den Jenischen.

Lasagnem0nster  09.08.2023, 19:10
@ReineNeugier806

Ja. Aber da die wenigsten Angehörigen dieser Volksgruppen sesshaft sind, ist es eine Klischeeisierung, diese nach einem Merkmal zu benennen, die früher einmal viele Angehörigen zu Eigen hatten, ist verallgemeinernd.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Lasagnem0nster

Was wäre denn sonst ein passender Begriff? "Roma und Sinti" ist ja einfach sachlich falsch.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Lasagnem0nster

Da die meisten Leute denken, der Begriff "Roma und Sinti" wäre für alle Zigeuner passend, bin ich mir nicht sicher, ob z.B. Jenische dann nicht gemeint sind.

Außerdem finde ich es fast schon unerträglich, daß Verwandte von mir durch den Begriff einfach so unter den Tisch fallen, als hätte es sie nie gegeben. Der Verzicht auf den Begriff "Zigeuner" soll Feingefühl zeigen, schafft aber genau das Gegenteil.

Die meisten Landfahrer sind ja heute die vielen Camper 😊

Ne, ernsthaft, das viele sesshaft sind, trifft Landfahrer ja nicht alle und nicht nur Sinti und Roma. Als Ersatzbegriff also ungeeignet oder sogar diskriminierend (wie der Begriff ja schon immer verwenet wurde).

ReineNeugier806
Fragesteller

Also bei "Zigeuner" bleiben?

ReineNeugier806
Fragesteller
@Zalla55

Es spricht doch aber niemand von "Roma und Sinti und die anderen". Hast du dafür einen Belegstelle?

Zalla55  16.08.2023, 18:17
@ReineNeugier806

Man sagt dann Sinti oder Roma oder die anderen Namen (wie du sie auch genahnt hast).

Besser verständlich?

ReineNeugier806
Fragesteller
@Zalla55

Nein. Eher noch weniger.

Bei uns in der Stadt gibt es einen Landfahrerplatz. In was würdest du ihn umbenennen?

Es geht um einen Sammelbegriff, der alle Gruppen berücksichtigt.

Zalla55  17.08.2023, 15:08
@ReineNeugier806

Landfahrerplatz ist doch ok, weil es ja nur die Landfahrenden sind, die dort kampieren, und nicht die Sesshaften unter den Sinti, Roma usw.

Und warum sollte es einen Begriff für die Sinti, Roma usw. geben? Wenn du nur die Landfahrenden meinst, kannst die ja auch so nennen, aber das sind eben nicht alle Sinti, Roma usw.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Zalla55

Es gibt doch einen Ersatzbegriff für Zigeuner: "Roma und Sinti". Das ist keine Erfindung von mir, sondern allgemein Usus. Die Trennung in landfahrende und nichtlandfahrende wurde in der Vergangenheit noch nie gemacht. Und ich kenne auch keinen Artikel aus den letzten Jahren, in denen das gemacht wurde.

Ich weiß nicht, wie du auf deine Ideen kommst.

Wer wurde eigentlich in die Gaskammern geschickt? Soweit ich weiß alle Zigeuner, egal ob reisend oder seßhaft.

Zalla55  17.08.2023, 17:37
@ReineNeugier806

Was für Ideen habe ich denn?

DU hast doch den Begriff Landfahrer(platz) genannt und favorisierst den offenbar auch (obwohl der meines Erachterns nicht auf alle Sinti und Roma usw. zutrifft).

Und wie kommst du auf Zigeuner? Das habe ich als Begriff nicht vewendet. Sinti und Roma sind völlig in Ordnung. Und wieso machst du jetzt noch das Fass der Gaskammern auf? Das ist doch im Zusammenhang mit deiner Frage irrelevant.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Zalla55

Ich komme auf den Begriff "Zigeuner", weil "Roma und Sinti" der Ersatzbegriff dafür ist. Weißt da das wirklich nicht? Dann kannst du das mit den Gaskammern natürlich nicht verstehen.

Und der Begriff "Roma und Sinti" ist absolut nicht in Ordnung. Warum - das steht in meiner Frage.

Zalla55  18.08.2023, 07:57
@ReineNeugier806

Du unterstellst mir Unkenntnis. Ich weiß nicht woher du das nimmst.

Und doch, Sinti und Roma ist für diese die richtige Bezeichnung.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Zalla55

Weil du mir ständig ausweichst. Was soll ich da sonst vermuten?

"Roma" und "Sinti" sind für Roma und Sinti natürlich die passenden Bezeichnungen. Ich habe nie anderes gesagt.

Aber bis vor einiger Zeit gab es auch Bezeichnungen, die alle Fahrenden umfaßten. Egal ob Roma, Sinti, Jenische ... diese Bezeichnungen lauteten "Zigeuner", "Landfahrer" und ähnliches.

Bei den Begriffen Roma, Zigeuner, Landfahrer, Jenische, usw. wurde m´nicht zwischen Seßhaften und Nichtseßhaften unterschieden.

Den Begriff "Zigeuner" will man nicht mehr benutzen, weit er wohl aus "Ziehgauner" abgeleitet ist. Und dieser Begriff wird nun zusehend dort benutzt, wo früher das Z-Wort benutzt wurde, egal welche Gruppe oder Gruppen man konkret meint.

Daß ich das hier offensichtlich so haarklein erklären muß, läßt mich Unwissenheit auf deiner Seite annehmen.

Es gibt irre viele Themen, bei denen ich unwissend bin, wo du vielleicht mehr Ahnung hast als ich. Höhere Physik ist nur eines dieser Themen. Bonsai und Bildbearbeitung gehören auch dazu.

Mich stört an dir höchstens, daß du auf mich nicht den Eindruck machst, als seiest du bereit dazuzulernen.

Und doch, Sinti und Roma ist für diese die richtige Bezeichnung.

Das hatte ich schließlich nie bestritten.

Zalla55  18.08.2023, 17:50
@ReineNeugier806

Wie kommst du schon wieder darauf, dass du mir was erklären musst? Weiß ich doch alles. Und meine Antwort ist dann immer noch so wie oben.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Zalla55

Dann erkläre mir doch einfach noch einmal, wieso die Bezeichnung "Roma und Sinti" (der Ersatz für das Z-Wort) für Jenische passend sein soll.

Oder welchen Begriff du für richtig hältst, wenn ganz allgemein von Gruppen die Rede ist, die hier in Deutschland leben, die traditionell nicht sesshaft sind.

Mir ist das noch nicht klar geworden.

Bitte mache dabei erkennbar, wo du den Begriff "Roma" meinst, und wo das Volk der Roma. Das habe ich nicht geschafft, bei dir zu erkennen.

Zalla55  19.08.2023, 10:39
@ReineNeugier806

Wenn ich Jenische meine, sag ich Jenische.

Wenn ich landfahrende Sinti oder Roma oder andere meine, sage ich das so.

Und welche Gruppen sind jetzt traditionell (und auchheute noch!) nicht sesshaft? Ich sehe da keine, die ausschließlich nicht sesshaft sind. Also kann ich ja diese auch nicht mit einem pauschalisierenden Begriff versehen.

Roma sind die Menschen, die sich selbst so bezeichnen.

ReineNeugier806
Fragesteller
@Zalla55

Ich sehe, du hast meine Frage wirklich nicht verstanden.

Außerdem ist dein Kommentar widersprüchlich.

Letztendlich kann man auch über die Vergangenheit sprechen. Auch, wenn du das nicht weißt.

Zalla55  19.08.2023, 12:41
@ReineNeugier806

Stimmt. Ich verstehe nichts, weiß nichts und bin widersprüchlich.

Immerhin weiß ich das jetzt dank deiner fürsorglichen Aufklärung.