Ich möchte romanes (zigeunische sprache) lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so was gibt es nicht da diese Volksgruppen meistens nur ein Kauderwelsch sprechen bestehend aus der Landessprache des jeweiligen Landes in dem sie hauptsächlich wohnen und ein Restmisch aus verschiedensten andere Sprachen der Länder in denen die Vorfahren dieser Gruppe gelebt haben.

Eine Roma Gruppe kann eine andere Gruppe mit der sie nicht verwand ist also unter Umständen gar nicht verstehen.

Deine Antwort ist nur bedingt richtig.

Klar kann mann diese Sprache lernen,aber es gibt wirklich verschiedene Dialekte. Ich habe eine Freundin aus Serbien/ Roma und eine aus MAZEDONIEN/ Kumanov. Mein Verlobter kommt aus MAz/Sutka. Den Dialekt aus Serbien verstehe ich so gut wie gar nicht,den aus MAZ bedingt. Und da viele weder schreiben geschweige denn lesen koennen, ist es schwierig,jemand anderen etwas beizubringen. Ich behelfe mich dann mit serbisch,kroatisch oder mazedonisches und wenn gar nichts geht mit tuerkisch. Ich verstehe einiges auf Roma,manches aber leider verkehrt Jetzt habe ich endlich einen Onlinekurs gefunden, bei google eingeben,und werde dort lernen,.

Sukar!

Ich hab Wörterbuch aber in

Romani - Slowakisch.

Slowakisch - Romanes

da musst du dann immer Slowakisch aufs deutsch übersetzen. Dass du weißt was das ist.