Frage von maeusschenO9,

Sinti und/oder Roma

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die meine Familie betrifft. Ich bin auf der Suche nach meinen Wurzeln und es besteht die Möglichkeit, dass ich Vorfahren habe, die Sinti oder Roma waren. (was mich sehr freuen würde !)

Eine Frage an euch - Kennt ihr Sintis oder Roma mit den Namen:

• Schmidt
  • Krüger
  • Trauten oder -Kugel ?

Dankeschön

Hilfreichste Antwort von bachtalo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt zwei Bände in welchem sehr viele Familiennamen von Sinti- und Romaangehörigen niedergelegt sind. Es handelt sich um die beiden Ausgaben Memorial Book - The Gipsies at Auschwitz-Birkenau.

Der Name Schmidt als Sintiname kommt dort sehr sehr oft vor.

Weitere Auskünfte geben gerne die Landesverbände von Sinti-und Roma in den einzelnen Budnesländern oder aber auch der Zentrals Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg.

MfG

Günther Weiss, Kehl

Antwort von MUMay,

Schmidt und Krüger würde bedeuten sie wären irgendwann mal Handwerker gewesen. Zigeuner waren aber von Handwerksberufen ausgeschlossen.

Kommentar von XXXKKKXXX,

jein... dann erkläre mir wieso viele Zigeuner Gold- oder Silberschmiede waren, und es auch heute noch sind^^

Kommentar von MUMay,

Sie waren in unseren Breitengeraden keine Schmiede sondern Juweliere, ähnlich den Juden.

Kommentar von maeusschenO9,

Da muss ich dir (also XXXKKKXXX) rechtgeben.

Kommentar von XXXKKKXXX,

MUMay nicht unbedingt. In meinem Heimatland waren die Zigeuner meist Schmiede. Auch heute gehst du auf den Markt, und sie machen dir einen Ring vor deinen Augen aus einer einfachen Münze. Das ist auch sehr faszinierend zuzusehen^^

Antwort von RomaBoy1991,

Hallo. Ich bin zwar kein Sinto aber ein Reisender Junge. Ich kenne einen Sinto der Schmidt heißt! Kannst mich ja mal anschreiben.

Lg, Marco.

Echt ? Kannst mir ja vielleicht mal eine Nachricht schreiben, in der steht, wo zum Beispiel der Sinto wohnt, also in welcher Gegend. Dankeschön schonmal :)

Kommentar von RomaBoy1991,

Der Mann wohnt in Nähe Hannover bei Nienburg.

Antwort von kalitschei,

kenne welche von schmidt ....aber hör mal diese namen sind weit verbreitet ....müsst nicht verwandt sein.....gibt auch viele weiss kreuz mettbach steinbach und laubinger und noch mehr....

Antwort von bachtalo,

Landesverbände und Zentralrat sind auch über Homepages erreichbar.

Antwort von RomaBoy1991,

Der Mann wohnt Nähe Hannover in Nienburg.

Danke. Vielleicht hilft mir das schon weiter.

Kommentar von RomaBoy1991,

bitte.

Antwort von XXXKKKXXX,

Ich komme aus einem Land in dem es mehrere Zigeunervölker gab, da hießen welche auch Goldschmied oder Silberschmied, allerdings nicht in deutscher Sprache.

Den Ursprung des Namens kannst du nicht mit einem Volk verbinden, sondern mit den Beruf den deine Urahnen ausgeführt haben.

Erstmal danke für deine Antwort. Das weiß ich. So war das auch nicht gemeint. Also es steht eigentlich schon fest, dass ich Vorfahren habe, die Sinti oder Roma waren, allerdings beschäftige ich mich noch nicht so lange damit und wollte eine Antwort auf die Frage haben von welcher Seite die Vorfahren sein könnten. Schmidt wäre beispielsweise väterlicherseits.

Kommentar von XXXKKKXXX,

Schon klar, möglich ist auch alles. Allerdings waren beide, Sinti und Roma unter anderem Schmiede, also kann man das nicht direkt zuordnen. :-)

Antwort von kronenbeate,

oder wuschel kümmel nasi buschi müller franz meier hoffmann oder wat

Wie du wissen solltest, hat man jeweils Vorfahren mütterlicher- und vätersicherseits. Das ergibt vier Namen ;)

Antwort von EndzeitTrooper,

nein ich kenne keine zigeuner mit dem namen schmidt

Antwort von Parazitii,

Kommen deine Vorfahren aus Rumänien? Ich glaub Sinti und Roma bedeutet sowas wie Zigeuner.

Ja, Sinti und Roma sind "Zigeuner", was allerdings nicht bedeutet, dass sie aus Rumänien kommen ! Sitis/Roma gibt es fast überall, sie sind nur beispielsweise in Frankreich unter einem anderen Namen bekannt. Trotzdem danke für deine Antwort.

Kommentar von Parazitii,

Achso... ich komme nämlich aus Rumänien, deshalb hab ich ja gefragt.

Kommentar von XXXKKKXXX,

maeusschenO9 genau so ist e! Wie, auch umgekehrt, nicht alle Bewohner Rumäniens Zigeuner sind ;-)

Kommentar von Parazitii,

Genau. Aber in Rumänien gibts ne eigene Zigeunersprache, wenn man ein paar Jahre da lebt lernt man es schon :) Rumänien gefällt mir ehrlich gesagt mehr als Deutschland.... aber egal, jeder hat seine eigene Meinung

Ja genau, das meinte ich XXXKKKXXX ;)

Kein romenes ?

Kommentar von Parazitii,

Romenes? Oder meinst du kein Rumäne?

Kommentar von XXXKKKXXX,

Romenes ist die italienische Bezeichnung für rumäner, oder die spanische, ich weiss nicht mehr genau.

Die Zigeunersprache die gesprochen wird heisst Romales und wird von allen Zigeunern gesprochen, egal ob in Rumänien oder nicht.

Kommentar von kalitschei,

hääääh ach quatsch....italienisch??? jaja ich kann italienisch und das stimmt nicht.....und unsere sprache heisst romanis was wir gerne romness aussprechen ....und mit rumänen hat das nichts zu tun

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community