Wieso benutzen Sintis und Roma so oft das Wort: Gali?

5 Antworten

Gali ist ein Name für Mädchen, sowohl bei Sinti wie auch bei Roma. Das ist eine andere Schreibweise von Kali=schwarz. Warum die das so oft sagen weiß ich auch nicht, vielleicht meinen sie damit etwas schwarzes. Trinken sie oft Kaffee?

:-)))

IgorLacko  19.07.2020, 00:50

Oft bei uns bei der Männern der Roma sagen Kali wenn ich zum Beispiel Sünden will.

SabrinaLiana  15.08.2023, 01:19

Huhu, nicht schnippisch gemeint, sondern eher aus Interesse heraus.. Ich bin Sinti, spreche auch ein klein wenig Sinti und Jenisch und aus dem Indischen.. Ungarischen.. Aber auch Latino-Sinti/Roma kenne ich Mädchen nur als Chaje (Tschaie/Tschai). Gali hab ich so noch nie gehört. Kale bedeutet aus diesem Urspung schwarz, aber auch übel, dunkel, böse, .. und leicht anders ausgesprochen (mehr oder weniger Kalä) essen... würde mich mega interessieren, wie Du auf Mädchen kommst, bzw. Wo das so angewandt wird. Latcho rati🙃

Wenn die in deinem Haus wohnen, wieso gehst du nicht auf sie zu und fragst sie selber, was das heißen soll?

Das aus dem Indischen kommende Wort Kali oder Kalo(schwarz) wird in einigen Romano Dialekten wie Gali ausgesprochen, z.B. im Zusammenhang mit Nacht ,Kali -Ratt oder Haar, kalo bal usw.Es ist missverstaendlich wenn jemand schreibt, das ist der Name fuer ein Maedchen, denn eigentlich sagt man es nur in Verbindung mit Maedel(Tschai) also ,i kali Tschai, das schwarze Maedchen, aber es ist auch klar das irgendwann, wenn man sich daran gewoehnt  hat,das Tschaii wegfaellt und die Leute nur von der Kali der Gali, sprechen

IgorLacko  19.07.2020, 00:48

Da hast du recht. Aber man kann ohne weitere auch nur zum eine Frau sagen als Spitzname kali.

Zum Beispiel manche roma sagen Kaľi - Ľ spricht man dann wie Mallorca.

Zum Beispiel ich Nenne eine Frau

aber ist bisschen höses Wort.

Kali e mintsch

Neben den bürgerlichen Namen tragen Sinti und manche Roma-Gruppen meist auch einen "Spitznamen" (romano anav), der sich nach Äußerlichkeiten, bestimmten Eigenschaften u.a.m. richten kann.

Kali/ Gali würde man dann meist ein Mädchen oder eine Frau nennen, die etwas dunkeler ist, Kalo/ Galo dementsprechende einen Mann.

Finnische Roma nennen sich Kaale (also Plural von kalo/ kali) , spanische Gitanos auch Cale, walisische Roma auch Kale. Sinti in Deutschland haben sich teilweise auch Kale genannt.

Manche Roma-Gruppen in Ost- bzw. Südosteuropa nennen Nicht-Zigeuner manchmal "Weiße", was beinhaltet, daß sie sich selbst als "Schwarze" sehen oder zumindest diese Sicht irgtendwie akzeptiert haben. Dazu paßt dann wohl auch die besondere Vorliebe christlicher Zigeuner für schwarze Madonnen.

IgorLacko  19.07.2020, 00:45

Khaľi Sara ( kali Sara )

Denke das es eher Chrali (nicht Zigeuner) bedeutet weiss nicht genau wie man es schreibt. Wird sehr oft gesagt.

Securitylady64  03.07.2022, 02:47

Chrali bedeutet Frau / Chralo Mann