Warum können Roma (Zigeuner) so gut tanzen?

2 Antworten

Ich finde nicht, das man pauschal sagen kann, dass "Zigeunerinnen" die besten Tänzerinnen sind. Auch in Brasilien und Afrika wird viel und gut getanzt, aber eben anders. Eine russische Prima Ballerina kann auch gut und mit viel Leidenschaft tanzen, aber Ballett kann man wohl noch weniger mit dem Tanzen, das du meinst, vergleichen.

Und man kann auch nicht sagen, dass Zigeuner, die einzigen wären, die eine "so krasse Leidenschaft" für Musik und Tanz haben. Jede Person, die an Tanzwettbewerben teilnimmt - sei es Ballett, Street Dance, Eiskunstlauf, Standardtanz, ... - hat mindestens eine genauso große Leidenschaft für Musik und Tanz.

Oder fahr' mal nach Berlin zu einer Tango-Veranstaltung. Berlin hat neben Brasilien die größte Tango-Gemeinde weltweit. Die Leute da lieben es zu tanzen und brauchen es wie die Luft zum Atmen.

Die Leidenschaft für Musik und Tanz hat also weniger was mit der Ethnie zu tun, als viel mehr mit dem Menschen an sich.

Daneben spielt aber auch die Kultur eine große Rolle. In Deutschland ist es seit Jahren leider nicht mehr üblich, Kindern das Tanzen bei zu bringen. Vor 20, 30 Jahren hat man die Kinder wenigstens noch mit 15 in die Tanzschule gesteckt, damit sie die Grundformen des Standardtanzes lernen. Das wird aber leider immer weniger. Gerade Jungs zeigen wenige Interesse dafür und so sind die Kurse heutzutage kleiner und mit Mädchen überlaufen.

In anderen Ländern und Kulturen nimmt Tanzen noch einen höheren Stellenwert ein und daher wird es den Kindern auch mehr und viel früher vermittelt.

Ich finde nicht, dass Roma außergewöhnlich gut tanzen können. Da finde ich Südamerikaner und Afrikaner wesentlich begabter und leidenschaftlicher.