Woher weiß ich zu welcher musik ich welchen Standarttanz tanzen muss?

5 Antworten

Hallo juanover

Also wenn du einen 3/4 Takt von einem 4/4 Takt unterscheiden kannst ist das schon einmal gut. Langsamer und Wiener Walzer erkennt man an der Geschwindigkeit, das kriegst du wahrscheinlich hin.

Wenn du bei einem Lied nicht genau weist was man tanzen kann, probier es einfach aus. Wenn es passt, das tanzt du das und wenn es sich komisch anfühlt überlegst du einen anderen Tanz den du auf das Lied tanzen kannst. Es ist nicht schlimm wenn man den "falschen" Tanz auf ein Lied tanzt, Hauptsache man hat Spaß. :o)

Liebe Grüße, Klaus.

http://www.tanzfm.de/

juanover
Fragesteller

ich hab 8 jahre klavier gespiel, bin also nicht unmusikalisch, aber zwischen disco fox und chachacha weiß ich das zb nicht ... trotzdem danke ;)

Klaus02  04.10.2012, 23:31
@juanover

Ein Discofox macht einfach Bumm Bumm Bumm Bumm, der geht ohne starke Betonungen durch.

Beim Cha Cha Cha kan man das Cha Cha Cha hören. (Als Musiker müsstest du das können) In Schlägen gezählt geht das dann. => 2, 3, 4 (Cha) 4 1/2 (Cha) 1 (Cha) Also das Cha Cha Cha ligt auf den Schlägen 4; 4 1/2 und 1. man zählt also 2 3 Cha Cha Cha 2 3 Cha Cha Cha,.....

Normalerweise kannst du auf einen Cha Cha Cha immer einen Discofox tanzen und wenn du auf einen Discofox einen Cha Cha Cha tanzt ist das auch nicht so schlimm. Beide sind etwa gleich schnell und ein 4/4 Takt.

bei einem disco fox kannst du meistens auch cha cha cha drauf t anzen und umgekehrt. einen tango erkennst du sofort, hör dir mal ein paar an ;) es hört sich immer ein bisschen steif an und ähnelt sich. nach ein paar mal anhören merkst du es auch ;)

auf einen walzer kannst du immer 1 - 2 - 3 zählen und der erste schlag wird meist etwas betont.

jive ist sehr schnell und du meinst, du kommst gar nicht mit ;) - aber kommt auch nicht so oft vor.

Rumba ist sehr ruhig und ähnelt dem langsamen Walzer. da musst du bis 4 zählen können

juanover
Fragesteller

jive und wiener walzer? wo ist der unterschied? :D jahaa langsamer walzer und tango erkenn ich schon :D

Dazu musst du wohl lernen, einen Walzer von einem Tango zu unterscheiden.

Und Standard wird immer noch mit d am Ende geschrieben.

juanover
Fragesteller

bekommst nen keks von mir

hör mal tanzfm.de, da werden die Rhythmen angesagt.

*aber z.B. :

Foerster1973  09.09.2012, 19:08

aber ich weiß aber z. B. bemerke?

Macht es nicht verständlicher.

juanover
Fragesteller
@Foerster1973

anstatt: aber ich weiß z.B.: -> aber z.B.

denk doch mal selber nach man