Warum sagen Franzosen vallah?

4 Antworten

Das haben vielleicht Arabisch sprechende Menschen mitgebracht? Aus den Ex-Kolonien in Nordafrika kommt man - soweit ich weiß - ziemlich einfach in die France metropolitaine.

Die Franzosen haben schon länger arabische Wörter in ihren Slangs als wir.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

In Frankreich leben viele Menschen aus Nordafrika, weswegen man im Alltag durchaus arabische Begriffe zu hören bekommt, wenn man sich in den Pariser Banlieues bewegt.

Des Weiteren gibt es das Wort voilà im Französischen, das der ein oder andere Nicht-Französisch-Sprecher womöglich mit dem Arabischen Wort wallah verwechselst.

et Voilá =also

und Vallah = auf arabisch ich schwöre

Klingen änlich sind aber nicht dasselbe !!

Omg. Ich glaube du meinst das hier: Franzosen sagen nicht Vallah. Sie sagen "et voilà". Das bedeutet soviel wie "also, so etc." Das sagt man auch in der deutschen Sprache manchmal. Ich bin echt schockiert, dass du das nicht kanntest.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xRayM  19.10.2021, 22:32

Muss man zwar nicht wissen, aber joa schade..

Rocky8713  19.10.2021, 22:32
@xRayM

Also man MUSS es NICHT Wissen, aber schon schade, ja

latricolore, UserMod Light  19.10.2021, 22:40
@xRayM

Hängt von der Definition ab.
Wenn jemand eine Frage zu einer Sprache stellt, sollte er schon Grundwissen in dem Bereich haben.

rei2017  19.10.2021, 22:35

Oder das ^^