Warum küssen Franzosen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du die 3 Küsschen zur Begrüßung?

La bise ist in Frankreich ein Kulturgut. Je nach familiärer, freundschaftlicher und beruflicher Bindung sowie dem sozialen Status des Gegenübers ist ein Kuss mehr oder weniger angebracht. Vertraute Familienmitglieder und Freunde werden praktisch immer mit Kuss begrüßt. Auch auf kollegialer Ebene ist der Begrüßungskuss durchaus üblich, wenn auch weniger unter Männern. Vor allem junge Französinnen und Franzosen sind begeisterte Begrüßungsküsser und tastächlich entdecken auch immer mehr junge Männer das Ritual für sich.

https://www.ferienhaus-frankreich.de/magazin/la-bise-der-franzoesische-kuss-zur-begruessung/

…weil auch Deutsche, Italiener, Briten, Österreicher, Schweizer, Luxemburger, Iren, Malteser, Zyprioten, Liechtensteiner, Andorraner, Monegassen, Zivilangestellte des Staates der Vatikanstadt, San Mariner, Belgier, Niederländer, Dänen, Schweden, Finnen, Norweger, Isländer, Polen, Tschechen, Slowaken, Bulgaren, Griechen, Albaner, Rumänen, Ungarn, Montenegriner, Serben, Nordmazedonier, Slowenen, Kroaten, Bosnier, Türken, , Letten, Litauer, Esten, Ukrainer, Russen, Spanier und Portugiesen auch küssen. Hab ich noch jemanden vergessen? Weltweit küssen sich Millionen Menschen. Was für eine dumme Frage!

bises - sind keine küsse ! man berührt sich nur mit den wangen ! li - re li - re !

mehrfach - je nach region !

ersetzt das deutsche händchenschütteln ;-))

Die werden die selben Gründe haben, wie Menschen anderer Nationalitäten auch.

Aus demselben Grund, aus dem auch alle anderen Menschen küssen.

Wertschätzung, Liebe, Freundschaft.

!?