Warum mögen manche Franzosen die Deutschen nicht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Weil sie im 1/2.Weltkrieg von den Deutschen angegriffen wurden... 48%
Weil sie eben Franzosen sind 48%
Weil sie neidisch sind 5%
hirni887  11.12.2022, 12:33

Und warum mögen manche Schweizer keine Italiener?

qutinDiener614
Fragesteller

Hirni das solltest du doch selbst wissen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil sie im 1/2.Weltkrieg von den Deutschen angegriffen wurden...

Könnte daran liegen, aber mir ist das noch nie aufgefallen...

Wahrscheinlich sind die, die deswegen "sauer" sind, einfach nur etwas verbittert oder traumatisiert, anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären.

Deutschland ist halt jetzt kein Land, dass wirklich menschenverachtend ist. Das, was in Katar abgeht [moderne Sklaverei, Homosexualität ist eine Straftat, etc] ist hier nicht möglich und hier gibt es keine richtigen Gesetze gegen Gleichberechtigung. [Anspielung auf Abtreibungsgesetz in USA] Ich finde ehrlich gesagt keinen Grund, warum Deutschland so in der Kritik stehen sollte. (Heißt nicht, dass es hier nichts gibt, dass man besser machen könnte und auch hier gibt es Kritikpunkte)

Neidisch ist Frankreich eher nicht, warum auch? Und "weil sie eben Franzosen sind" ist eine dumme Begründung. Warum ist der Gustav rassistisch? Weil er eben ein Deutscher ist. Warum ist die Lana so zickig? Weil sie eben Italienerin ist. (Nicht angesprochen fühlen 😂🙈)

qutinDiener614
Fragesteller

"Warum ist der Gustav rassistisch? Weil er eben ein Deutscher ist. Warum ist die Lana so zickig? Weil sie eben Italienerin ist."

Ist doch so... 😂

EmyTheMess  19.11.2022, 15:48
@qutinDiener614

Dann müsste ich ein Nazi sein weil deutsch und ein Drogendealer weil mexikanisch... 🤔

Weil sie eben Franzosen sind

Wenn wir mal ehrlich sind, ist es umgekehrt doch auch so. Es gibt so viele Vorurteile gegen Franzosen obwohl die Deutschen so ähnlich sind. XD

Weil sie im 1/2.Weltkrieg von den Deutschen angegriffen wurden...

Wird vielleicht durch mündliche Überlieferung, von den Generationen weitergegeben.

Weil sie eben Franzosen sind

Warum sollten die Franzosen die Deutschen nicht mögen?

Einige sind Fans Deutschlands. In Berlin gibt es z.B. eine große französische "Kolonie". Viele Jugendliche, die die Stadt super cool finden!

Andere sind Deutschland gleichgültig, weil das Land sie nicht interessiert.

Weil sie im 1/2.Weltkrieg von den Deutschen angegriffen wurden...

⁸Mein Onkel hat in den 70ern zeitweise bei Paris studiert, ist mit einer Französin zusammen gekommen, war 25 Jahre mit ihr verheiratet, vorher mehrere Jahre zusammen.

Die Vorbehalte in der französischen Familie waren RIESIG! Weil er Deutscher war, weil er Protestant war, sogar weil er geschieden war.

Die viel beschworene Deutsch-Französische-Freundschaft klappt(e) da wenn überhaupt auf politischer Ebene. Das Bild von Mitterand und Kohl wäre einen FriedensNobelpreis wert gewesen! Aber privat, in der älteren Generation, war das eher schwer, bis unmöglich.

Heute...weiß ich nicht. Mein Eindruck ist immer, dass die Konkurrenz groß ist, das Interesse der jüngeren Franzosen eher klein (hab 2 franz. Cousins, inzwischen um 30) und auch in D das Interesse abnimmt. Natl. fährt man mal nach Paris, aber sonst locken andere Städte und Staaten mehr und damit auch die Sprache! Zu meiner Schulzeit war halb Europa blockiert und daher uninteressant und inzwischen ist Spanisch als 2. Fremdsprache für viele Interessanter. Zumindest hier sind die Anwahlen bei Latein und Französisch gering, Russisch gibt es nur an ausgewählten Schulen und Griechisch wüsste ich nicht mal wo es das noch gibt.

Jedenfalls hat da Französisch deutlich verloren, obwohl ja auch Russisch und Griechisch weggebrochen sind. Wer braucht schon eine zweite tote Sprache, oder die des exFeindes? Aber Französisch konnte davon nicht profitieren. Für mich eher ein schlechtes Zeichen für Frankreich.