Was denkt ihr von den Franzosen?

12 Antworten

Hallo,

durch meine vielen Frankreichreisen kenne ich die Franzosen einigermaßen. Wobei es den Franzosen genauso wenig gibt, wie den Deutschen.

Auch in Frankreich gibt es ein Nord/Süd Gefälle in der Mentalität, in der Kultur und was die Essgewohnheiten betrifft.

Um so südlicher man sich in Frankreich begibt, desto größer die Unterschiede zu Deutschland.

Pauschal ausgedrückt sind Franzosen emotionaler und patriotischer, als Deutsche, manchmal sehr stur, aber auch sehr gastfreundlich. Franzosen verfallen nicht so in Hektik wie manch Deutscher.

Es werden oft andere Prioritäten gesetzt.

Um mit Franzosen ins Gespräch zu kommen bedarf es des richtigen Tonfalls. Wenn ein Franzose bemerkt, dass es sich nicht nur um einen sowieso uninteressierten Touristen, sondern um Jemanden handelt, der wirkliches Interesse an etwas zeigt, läuft man offene Türen ein und man erlebt die gastfreundlichsten Menschen überhaupt.

Ich habe in Frankreich schon die unglaublichsten Geschichten erlebt.

Franzosen sind nicht so pedantisch wie Deutsche, aber das gleichen sie auf andere Weise durch Leidenschaft wieder aus.

Über das Thema ließe sich Seitenweise philosophieren, über manch große, manch kleine Unterschiede und viele Gemeinsamkeiten, bzw. Parallelen.

Gruß, RayAnderson  😏

Den Franzosen ist halt Essen und Trinken wichtig (finde ich auch eine gute Sache), ein Deutscher spart lieber erst mal am Essen, bevor er am Auto sparen würde (etwas überspitzt formuliert, ich weiß...).

Für Franzosen ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand (einen Deutschen stört es oft mehr, eine Beule ins Auto zu bekommen, als selber eine Beule zu bekommen bei einem kleinen Unfall).

Franzosen haben manchmal eine "laissez faire" Einstellung, dies trägt zwar einerseits zur Gemütlichkeit bei, andererseits aber auch dazu, dass manche Sachen (außerhalb der Gastronomie) doch manchmal nicht so ganz rund laufen.

Auch im Saarland herrscht das Motto: "Hauptsach gudd gess". :)

Zu Frankreich haben wir irgendwie wenig Bezug, obwohl es ein direktes Nachbarland ist. Der Deutsche fährt lieber Richtung Süden (Österreich, Italien) als nach Frankreich. Die Sprache und der latente Deutschenhass einiger Franzosen schreckt ab. Franzosen zünden immer Autos an, wenn sie mit ihrer Politik unzufrieden sind, arbeiten 35 Stunden in der Woche, bauen mittelmäßige Autos, besitzen viel Patriotismus, trinken Wein, essen Baguette, haben einen sehr "eigenen" Humor und Stolz. Das wären jetzt die Stereotypen die mir persönlich einfallen. Aber es sollten niemals alle über einen Kamm gescheert werden, es gibt wie überall, solche und solche.

Barukh  21.09.2019, 22:28

und die Deutschen haben keinen "eigenen" Humor?

Jedes Volk und jeder Mensch ist verschieden. Und trotzdem sind wir alle gleich. Komisch oder? Aber so ist es eben.

Franzosen unterscheiden sich in ihrer Sprache von den Deutschen. Und in vielerlei anderen Dingen. Die Liste ist fast unendlich!

BeauNom
Fragesteller

Welche Dinge?

C0r3bl00d  18.05.2017, 17:19
@BeauNom

Bist du grad aus dem Gitterbettl gekraxelt? lass dir was einfallen. sei nicht faul und mach deine Hausaufgaben selbst

BeauNom
Fragesteller
@C0r3bl00d

Das sind keine Hausaufgaben.

Ich will mich von Deutschen beraten lassen, wie sie die Franzosen sehen...

earnest  18.05.2017, 18:25
@Sachsenbruch

@Sachsenbruch:

Ansonsten wirkte BeauNom bisher doch eher beratungsresistent? Ändert sich da vielleicht gerade etwas?

da gibt es sehr viele verschiedene völker , die zentral regiert werden . mit verschiedenen historischen hintergründen , dazu stämme aus den ehemaligen überseegebieten .  alle mit mediteranem lebensgefühl , morgen ists besser .

normannen , bretonen , jurassen , elsässer , et l'autres .

wie hier : sachsen , pfälzer , niedersachsen , an meeren lebende , alpine und balinär .