Frage von jayge13, 275

Was meinen Franzosen mit "Putin!"?

Also ich bin bei einem Frankreichaustausch und ich höre die Franzosen öfter "Putin!" sagen. Anscheinend hat das etwas mit Fluchen zu tun, so wie "Merde!" oder "Zut!" Im Internet finde ich aber nur etwas über eine Person, die Putin heißt. Meine Französischlehrerin frage ich lieber, wenn das tatsächlich so ein schlimmes Wort ist und die Franzosin weiß selbst nicht, wie sie mir das erklären soll.

Vielleicht schreibt man das Wort auch anders, sie sagt auf jeden Fall [Pütah] oder [Bütah].

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 124

es heisst putain (eigentlich N.tte) und hat nicht nur "mit Fluchen" zu tun.

Als ausdrucksstarkes Wort wird es in jeder Situation verwendet, wo Emotionales betont zum Ausdruck gebracht werden soll.

Also etwa: Zorn, Ungeduld, Überraschung, Bewunderung...

Beispiel: "La France a battu l'Islande à plates coutures. O putain, elle va aussi battre l'Allemagne, alors! " ;))

Zu beachtenist auch die Verbindung " un(e) putain de...", was intensifierend wirkt:

une putain d'explosion = eine unheimliche explosion

un putain de désastre

usw.

Kommentar von RoIIadengurt ,

Du kannst ja teils schon richtig gut Deutsch. Mach weiter so.

Kommentar von achwiegutdass ,

Ich dachte aber, es kommt hier doch eigentlich mehr auf meine Französisch-Kenntnisse an ! :))

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Antwort
von Ansegisel, 193

Es gibt ein ähnlich klingendes Schimpfwort, das wird "putain" geschrieben wird.

Heißt so viel wie Bordsteinschwalbe... *hüstel*

Kommentar von jayge13 ,

Achsoooo XD Danke =)

(Also sie hat es nicht zu mir oder zu jemand anderem gesagt, sondern einfach so vor sich hin, wie wenn man halt "Mist" sagt oder so)

Kommentar von botanicus ,

So ist es. Wird überwiegend im Süden verwendet, wo der Nordfranzose "merde" sagt. Und dann wird es auch gerne zu "putaing".

Antwort
von Eisfreak, 102

Ich schicke meine Antwort als Bild, weil sie sonst durch die vulgären Ausdrücke, die zur Erklärung notwendig sind, auch trotz des Ersetzens einiger Buchstaben in diesen vulgären Ausdrücken durch * durch das Programm blockiert wird:

Antwort
von hydrahydra, 121

http://dict.leo.org/frde/index_de.html#/search=putain&searchLoc=0&result...

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 73

En France, on écrit le nom du Président russe "Poutine" pour éviter toute confusion (à l'oral) avec le mot/le terme "putain".

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, Sprache, franzoesisch, 50

Putain!

Hier kannst du die Bedeutungen auch noch einmal nachlesen:

http://de.pons.com/übersetzung?q=putain&l=defr&in=&lf=fr

Oft wird es wirklich nur als "Oh, Mist! / "Oh, verflixt!" / "Oh, verdammt!"

Je nach Betonung kann es auch einmal ein Ausdruck der Verwunderung sein.

Antwort
von Hardware02, 45

Du meinst "putain" - N*tte

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 52

"putain (de merde)" heißt: verdammte Sch...ße.

Was das Wort "putain" allein heißt, haben Dir schon meine Vorredner mitgeteilt.

Mit dem russischen Präsidenten Putin hat das Wort absolut NICHTS zu tun.

Antwort
von robert9, 92

Sie meinen "Putain", was soviel wie "H*rensohn" bedeuten

Antwort
von RoIIadengurt, 30

Mit "Putin" meinen die Franzosen den russischen Präsidenten. Sprechen sie seinen Namen "putain" aus, machen sie dumme Witze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community