Warum sagen einem die Eltern das man hübsch ist und das es bestimmt jemanden geben wird, der einem mögen wird, wenn das dann überhaupt nicht stimmt?

Ich rede nicht von mir

Ich will damit auch niemanden als hässlich bezeichnen...

Also bitte nichts falsch verstehen und denken das ich ein Asi bin oder so..😂

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es eben doch stimmt. Eine Person als "hübsch" zu befinden, bedeutet, dass sie Eigenschaften hat auf die man bei der Partnerwahl positiv geprägt ist. Das bedeutet aber nicht, dass man selbst diese Eigenschaften aufweisen muss.

Sprich, es kann durchaus sein, dass man sich selbst als unattraktiv bewertet, obwohl man von anderen als attraktiv gesehen wird.

Du bist nicht hässlich, du bist nur nicht dein Typ. Was auch gut ist, immerhin willst du ja wohl kaum dein Spiegelbild heiraten.

Andrastor  09.10.2021, 15:33

Danke für das Sternchen

Wieso sollte das nicht stimmen? Und die eigenen Kinder finden immer die Eltern hübsch.

Aber es gibt ein Sprichwort: Auf jeden Topf passt ein Deckel.

Und das stimmt wiederum genau.

"Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet."

Wenn deine Eltern dich lieben, dann glaube ihnen, wenn sie dich hübsch finden. Ist doch auch schön, wenn sie einen da bestärken wollen.

Außerdem habe ich letztens auch diesen weisen Spruch gelesen: "Hass macht hässlich."

Also, wenn dich jemand hasst, dann ist er oder sie der/diejenige, der/die hässlich ist. Wenn du dich allerdings auch selbst hasst und daraus auch kein Geheimnis machst, dann werden andere Leute das wahrscheinlich auch nicht sehr attraktiv finden.

Vielleicht helfen dir diese kleinen Gedankenimpulse ja.

Das reine Aussehen ist nur ein Faktor für Erfolge im Leben und in einer Partnerschaft. Mindestens genauso wichtig ist das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl.

Eben dieses wollen Deine Eltern mit ihrer Bemerkung stützen und aufbauen. Die Formulierung ist aber ungeschickt und kontraproduktiv.

Huhu, grundsätzlich kennen die Eltern einen ja von klein auf und sehen eben positive Dinge an dir, die andere nicht auf den ersten Blick sehen :)