Angst jemanden sehr zu mögen/zu lieben?

6 Antworten

Kann sein, dass es ein unterbewusstes (nicht verarbeitetes) Trauma auslöst oder du dich freust und dein Gehirn nicht weiß welche Gefühle es ausschütten soll und einfach Angst ausschüttet.

Kann auch ein Schutzmechanismus von vergangenen Erfahrungen sein um einige Situationen nicht noch einmal erleben zu müssen.

Mir hat tägliche Meditation und Reflexion meiner Vergangenheit geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab das auch so ähnlich.

Also ich wurde noch nie von jemandem geliebt, also davor hab ich keine Angst.

Aber hab mittlerweile Angst, mich zu verlieben und Gefühle für ein Mädchen zu entwickeln. Es passiert manchmal zwar trotzdem, aber ich will es nicht und versuche es zu vermeiden.

Bei mir liegt es daran, dass ich zu oft zurückgewiesen und gekorbt wurde. Vielleicht hat es bei dir einen Ähnlichen Grund?

Vielleicht hattest du in deinem Leben oft Menschen, die dir viel bedeuted haben und die dich verlassen haben.Vielleicht hast du Angst das du wieder verletzt werden könntest?

Denk an dein ganzes Leben was für Erfahrungen du mit Menschen gemacht hast und du kommst darauf

Du wirst Angst vor Verletzung/Zurückweisung haben...