Was ist genau der Unterschied zwischen lieben und mögen?

3 Antworten

Man mag manche Menschen mehr als andere. Menschen die man mag, zu denen baut man Kontakte auf.

Einen Menschen den man liebt, zu dem entwickelt man eine besondere Nähe, die man zu den Menschen die man mag, eben nicht hat.

Gute Frage!

Ich weiß auch nicht, wen ich mag oder wen ich liebe.

Vielleicht ist es besser mit einer Skala (von 1 bis 10). Am einen Ende steht "einfaches mögen", zwischendrin irgendwo "sehr mögen" und am anderen Ende "lieben" und dann kann ich alle Menschen, die mir nah sind, da irgendwo unterbringen. Dann habe ich für mich etwas mehr Klarheit.

"Wer eine Blume mag, der pflückt sie. Aber wer eine Blume liebt, der gießt und pflegt sie täglich."

Frei nach Buddha

Ich glaube das Original sieht bisschen anders aus, hoffe das ist hilfreich