Was ist der Unterschied zwischen lieben und doll mögen?

3 Antworten

Verliebte schauen sich gegenseitig in die Augen, Liebende schauen gemeinsam in die Zukunft.

Hallo Mimiflo25716,

im landläufigen Begriff der Liebe mag diese eher in Richtung einer Partnerschaft gehen - während sich Freund*innen allenfalls "doll mögen" mögen (oder paradigmatisch auch nur dürfen).

Betrachten wir die Liebe aber in universaler Weise ergibt sich ein erweitertes Bild. Die Liebe schafft in der Weise Einheit unter den Menschen, von der Liebe geht nur etwas aus, etwas erreicht die Liebe auch.

Damit ist die Liebe nicht auf eine bestimmte Relation zwischen Menschen beschränkbar, sondern gilt immer mit ihern Aussagen. Ein "doll mögen" mag da eine gewisse Nähe zwischen Menschen, die wiederum Ausdruck der Einheit in Liebe ist, bedeuten.

Lieben selbst wäre die Attitude zu Liebe, d.h. aus den genannten Aussagen zur Liebe heraus zu leben: zu denken, fühlen, handeln und wahrzunehmen.

Ein "doll mögen" könnte sich auch außerhalb der Liebe darstellen - dann wäre es ggf. eine sehr starke Zuneigung ggf. mit einem eigenen Interesse dahinter.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du liebst jemanden, wenn du mit ihm am liebsten dein ganzes Leben verbringen und mit ihm intim (Kuscheln, Sex) werden möchtest.