Was ist den so genau der Unterschied zwischen mögen und lieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn das so einfach wär 🤔

Normalerweise sagt man: Mögen ist "weniger" als lieben. Klar, lieben klingt stärker ! Sollte es auch sein.

Stimmt auch : Mögen tut man Freunde.

Ist man jetzt sagen wir in jemand verliebt (du hast ja nun schon einige Fragen hier gestellt und man liest iwie raus, dass dich dieser Junge in der Klasse sehr beschäftigt, und das ist auch zu verstehen), also sagen wir, man fühlt sich in jemanden verliebt, dann betrachtet man das schon als eine Art Liebe. Und wenn sie auch von der Ferne ist und möglicherweise nur einseitig, dann ist es für dem (die) Betroffene (n) ziemlich sicher "lieben " und nicht mögen.

Ist aber auch wieder nicht ganz richtig, denn richtige Liebe sollte sein, dass man jemanden auch sehr gut kennt. Also nicht nur von diesem Menschen schwärmt, sondern ihn mit all seinen Schwächen und Stärken liebt.

Oft passiert es dann aber wieder, dass solche Menschen, die schon jahrelang zusammen sind, sich auch wieder ein wenig auseinander leben, und diesen Zustand dann oft dieser eher als "mögen" bezeichnen würden anstatt es als "lieben" zu bezeichnen.

Also, falls das verwirrend war: Ich weiß es auch nicht. Das Thema "Liebe" ist leider keines der Einfachen. Sonst gäbe es nicht unzählige Songs , Filme, Bücher etc darüber.

Für die Menschheit ist es oft undefinierbar, und so auch wohl diese Begriffe.

Aber: Spannend ist das Thema allemal 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomKev0616  16.10.2021, 22:05

Danke, freue mich riesig über das Kompliment 🤗

Mögen ist so ''Hmm joo ist gut, mag ich''

Und lieben ist so ''Ach du kacke ist das geil, Ich liebe es!!!''

Das gilt für Personen, Beschäftigungen, Arbeit usw. alles mögliche

spongebobbel006
Fragesteller

Tschuldigung bei dem Kompliment meinte ich guten Humor und nicht toten Humor 😂

MrAlfonso  16.10.2021, 21:03
@spongebobbel006

Ich dachte mir schon warum ist der Humor tot. ''Nur weil es 2021 ist?'' XD

Aber danke, schätze ich sehr :))

Die Übergänge sind fliessend und ändern sich im Laufe der Beziehung.

Man kann den Level "Bis über beide Ohren verliebt" nicht ewig aufrecht halten.

Im allgemeinen spricht man aber tatsächlich von Liebe, wenn es irgendwann mal körperlich wird.