Warum sagen alle "Aussehen ist nicht wichtig"?

24 Antworten

Aussehen kann beim Kennenlernen wichtig sein. Der erste Eindruck eben. Aber ebenso kann auch die Ausstrahlung wirken, selbst wenn man nicht im da offizielle Schönheitsideal passt.

Aber letztendlich spielt das Aussehen keine Rolle, wenn es um das Zustandekommen und Bestehen einer Beziehung geht. Denn niemand bleibt auf Dauer mit jemand "Schönem" zusammen, wenn es zwischenmenschlich nicht passt. So habe ich die Aussage jedenfalls immer verstanden.

Du hast natürlich recht. Das Aussehen spielt sehr wohl eine Rolle - bei den meisten zumindest. Der erste Eindruck ist ja immer (ausser bei Blinden) die Optik. Erst danach lernt man die jeweiligen Charaktere kennen.

Oft wird vom Äusseren auf das Innere geschlossen.

"Aussehen zieht an - Charakter hält fest"
Und genau das ist der Punkt. Es kommt am Anfang aufs Aussehen an.
Wenn man allerdings in einer Gruppe sich befindet und man dort auf jemanden steht kommt es eben nicht mehr so aufs Aussehen drauf an, da man sich schon kennt.

Die meisten behaupten das, weil sie nicht zugeben wollen dass das Aussehen am Anfang geben doch eine immens wichtige Rolle spielt, denn dann könnte man ihnen ja eventuell vorwerfen oberflächlich zu sein.

Und weil sie in dem Moment nichts mehr scheuen als den Vorwurf oberflächlich zu sein, behaupten gefühlt 90 % aller Leute, das nur die inneren Werte zählen.

Was aber, wie du selbst schon festgestellt hast, zumindest in der Kennenlernphase totaler Bullshit ist.

Denn wenn man sich überhaupt nicht optisch gefallen würde, dann würde man sich ja erst gar nicht wechselseitig ansprechen.

Den Charakter lernt man immer erst hinterher kennen.

NiceLeben
Fragesteller

Vielen dank, sehr gute Antwort

Gerade eim ersten Kontakt ist das Aussehen sehr wichtig. Später wird es zunehmend uninterreant.