Warum riecht mein Schweiß nach Essig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst säuerlich riechenden Schweiß. Das muss nicht unbedingt was mit der Ernährung zu tun haben.

Wenn der Schweiß wirklich stark nach Essig riecht, solltest Du mal Deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen

http://www.heilpraxisnet.de/symptome/saeuerlicher-koerpergeruch-saurer-geruch/

Leicht säuerlich ist normal, je nachdem, wir stark der Betreffende schwitzen muss.

lg Lilo

xilovolix
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte schon einmal Probleme mit dr Schilddrüse, ich werde das kontrollieren lassen. Prima, weiß ich wenigstens wo ich absetzen muss.

Hallo xilovolix!

Dieses Problem habe ich auch schon sehr lange. Ich rieche sogar nach  Essigessenz. Richtig scharf. Habe schon an Übersäuerung gedacht oder Diabetes.

Was mich sehr interessieren würde: Meine beiden Ringfinger riechen am Ende (unter dem Fingernagelende) ebenfalls ganz stark, aber eher nach feuchter Kleidung, jedoch auch in Säuererichtung.

Ist das vielleicht bei Ihnen auch so?

Ich fühle mich nicht richtig krank, aber erst recht nicht gesund.

Meine Ärztin zuckt nur mit den Schultern.

Würde mich sehr freuen, wenn Sie etwas herausfinden, wenn Sie mir berichten würden.

Vielen Dank!

xilovolix
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe am Donnerstag einen Arzttermin. Überlege schon, ob es sich um eine Pilzinfektion handelt. Mir geht es ähnlich wie dir. Fühle mich nicht krank, aber auch nicht gesund. Bin immer platt, schnell erschöpft und schwitze besonders nachts sehr stark. Ich muss bis zu 3x das T-Shirt wechseln. Und ja, meine Finger schmecken sehr salzig bis essrig. Bei meinem letzten Arztbesuch hieß es, ich sei kerngesund. Ich verstehe die Welt auch nicht mehr. Sobald ich Neues erfahre, melde ich mich wieder.

Alwitch  10.09.2017, 09:23
@xilovolix

Vielen Dank!

Wenn Du etwas rausfindest könnte ich es auch meiner Ärztin mitteilen. Da wäre ich sehr froh. Das mit den (Haut-.?) Pilzen finde ich interessant. Es würde erklären, warum  der Schweiss unter der Brust so extrem sauer riecht. Aber ich sehe keine "Pilzpusteln". Der Schweiss unter den Achseln riecht "normal". Aber da die Finger dann wieder sauer riechen ist das Problem wohl doch innen. Innerliche Pilze sollen auch Depressionen verursachen. Und damit habe ich  sehr zu kämpfen. Bin sehr gespannt, was Du berichtest. Und sollte ich etwas herausfinden, melde ich mich auch. Ich will nämlichl das mit der Schilddrüse jetzt auch nochmal auf Deine Frage hin, prüfen lassen. Mir ist nämlich eingefallen auf die Antwort von Lieselotteherz hin, dass alles so vor ca 15 Jahren losging mit stinkendem Schweiss am Hals. Vielleicht wäre das ein Hinweis. Ich habe vor vielen Jahren auch Schilddrüsenprobleme gehabt. Aber bei einer Untersuchung vor ca 4 Jahren verneinte der Doktor. Vielleicht ist das Problem einfach nicht mit den ärztlichen "Künsten" zu erfassen, aber trotzdem vorhanden.

Viele liebe Grüsse! Und wir lesen voneinander, nicht wahr!

Schweiß riecht selbst eigentlich kaum, wird aber von auf der Haut sitzenden Bakterien verstoffwechselt. Was Du riechst ist das Stoffwechselprodukt.

Saurer Schweiß kann durch Östrogenmangel kommen. Dann hilft ein bißchen frische Hefe aus dem Kühlregal. Immer wieder mal ein bißchen davon naschen, ist ein altes Großmutterrezept.

Und immer wieder viel klares Wasser trinken.

xilovolix
Fragesteller

Ersteinmal danke für die Antwort. Ich trinke tatsächlich sehr viel, bis zu drei Liter Flüssigkeit am Tag (Wasser, Tee, ungesüsst), weil ich immer Durst habe. Die Sache mit dem Östrogenmangel kann stimmen. Werde ich kontrollieren lassen.

Hooks  29.08.2017, 12:21
@xilovolix

Ach, probier doch einfach aus. ich erinnere mich, daß meine Mutter in dieser Zeit oft hefe genascht hat. Das merkt man schnell, die wirkt innerhalb 8 Stunden.